FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Trainspotting - Neue Helden - Plakat zum Film

TRAINSPOTTING - NEUE HELDEN

("Trainspotting")
(GB, 1996)


Regie: Danny Boyle
Film-Länge: 94 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 15.08.1996

 DVD/Blu-ray-Start:
 10.02.2011

"Trainspotting - Neue Helden" - Handlung und Infos zum Film:


"Trainspotting - Neue Helden" zeigt den Alltag von fünf jungen Leuten in Edinburgh. Im Mittelpunkt steht Mark Rentin (Ewan McGregor), ein Heroin-Süchtiger, der zu gerne vom Stoff loskommen möchte, und es zeitweilig auch schafft. Begbie (Robert Carlyle) setzt eher auf flüssige Drogen und hat einen Hang zur Gewalttätigkeit, weshalb er gerne den "Big Boss" des "Teams" spielt.

Dann ist da auch der eher naive Spud (Ewen Bremer) und der - nomen est omen - schwächliche Sick Boy (Jonny Lee Miller). Sie alle schweißt am Ende nur eins zusammen: Den Willen, einmal im Leben den großen Coup zu landen. Den schaffen sie dann auch - danach ist aber mit der Freundschaft Schluß.

Bei wenigen Filmen war der Begriff "Kultfilm" so treffend wie bei "Trainspotting". Danny Boyles Streifen versucht das Lebensgefühl der "Null Bock"-Generation auszudrücken und überzeugt durch erschreckend-direkte Sprüche und durch visualisierte Alpträume. Sei es der sprichwörtliche "Griff ins Klo" oder Rentons Entzugserscheinungen - Boyles Bilder lassen die Gefühle real und auf der Leinwand sichtbar werden. Aber wie das eben bei Kultfilmen so ist - man hasst sie oder man liebt sie. Bei der "OSCAR"-Verlehung gab es immerhin eine Nominierung für das Drehbuch.


Die Redaktions-Wertung:40 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.938 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum