FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Wie überleben wir Weihnachten? - Plakat zum Film

WIE üBERLEBEN WIR WEIHNACHTEN?

("Surviving Christmas")
(USA, 2004)

Regie: Mike Mitchell
Film-Länge: 87 Min.
 
"Wie überleben wir Weihnachten?" auf DVD bestellen
DVD:  13.29 EUR
  


 DVD/Blu-ray-Start:
 01.12.2005

 Pay-TV-Start:
 16.12.2006

 Free-TV-Start:
 24.12.2008

"Wie überleben wir Weihnachten?" - Handlung und Infos zum Film:


Das ganze Jahr ist Drew Latham (Ben Affleck) als Manager einer Werbeagentur in Action – da will er sich Weihnachten einmal eine Auszeit gönnen und schenkt seiner Freundin Missy Vanglider (Jennifer Morrison) ein Flugticket auf die Fidschi Inseln. Es ist allerdings nicht gerade Freude, die ihm da entgegenschlägt: Weihnachten ohne ihre Familie kann sich Missy so gar nicht vorstellen. – Drew habe ja überhaupt keinen Familiensinn und so beschließt sie, ihn zu verlassen.

Das ist ein schwerer Schlag, so kurz vor dem Fest und Drew will zurück zu seinen Wurzeln – in das Haus, in dem er einst mit seinen Eltern gewohnt hat. Was er nicht weiß: Dort wohnt inzwischen Tom Valco (James Gandolfini) mit seiner Familie. Wie soll Drew mit der Situation umgehen, hat er sich doch inzwischen in den Kopf gesetzt, dort Weihnachten zu feiern? Er bietet den Valcos kurzerhand 250.000 Dollar, wenn sie ihn bei sich wohnen lassen und mit ihm gemeinsam Weihnachten feiern.

Bei dieser Summe muss Tom nicht lange überlegen und auch seine Frau Alicia (Christina Applegate), Tochter Christine (Catherine O'Hara) und Sohn Brian (Josh Zuckerman) sind mit von der Partie. Drew engagiert sogar einen Schauspieler (Bill Macy) als "Doo-Dah", einen großväterlichen Freund. Eine Familienweihnacht nach Drehbuch kann beginnen…

Witzig und tragend erscheint die Ausgangssituation der "gekauften Weihnachtsharmonie". Allerdings scheint das auch nur so – schon recht bald hat man einmal darüber geschmunzelt, dass die Familie ihre "Weihnachtsdialoge" aus Drews Manuskript abliest; der Rest des Films will nicht so recht in die Gänge kommen. Weder Weihnachtsglück noch muntere "Screwball-Comey" – "Wie überleben wir Weihnachten" bewegt sich irgendwo dazwischen und kann dann leider in keinem Punkt so recht überzeugen – offensichtlich sah das der deutsche Filmverleih ähnlich, der sich kurzfristig entschloss, den Streifen hierzulande nur auf DVD zu vermarkten.


Die Redaktions-Wertung:55 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.933 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum