FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Wolke 9 - Plakat zum Film

WOLKE 9

(D, 2008)


Regie: Andreas Dresen
Film-Länge: 98 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 04.09.2008

 DVD/Blu-ray-Start:
 16.03.2009

 Free-TV-Start:
 25.11.2010

 (arte)

"Wolke 9" - Handlung und Infos zum Film:


Inge (Ursula Werner) und Werner (Horst Rehberg) sind seit 30 Jahren verheiratet. Nicht immer glücklich, aber doch solide verheiratet. Beide sind jenseits der 60 und aktive Rentner. Inge führt eine kleine Änderungsschneiderei in ihrem Schlafzimmer und betätigt sich mehrmals in der Woche als Chorsängerin. Neben lesen gilt Werners Leidenschaft der Eisenbahn. Zusammen mit Inge unternimmt er öfters Bahnfahrten ins Blaue.

Doch eines Tages entdeckt Inge eine neue Leidenschaft. Sie ist 76 Jahre alt und heißt Karl (Horst Westphal). Eigentlich wollte der nur seine Hose geändert bekommen, jetzt ändert er komplett Inges Leben. Denn obwohl sie ihren Werner immer noch sehr gerne hat, genießt sie die neue Leidenschaft mit einem anderen Mann.

Weder Inges Tochter Petra (Steffi Kühnert) noch Werner, dem sie ihre Affäre gesteht, haben Verständnis für Inges Bedürfnisse bzw. für ihre ganz und gar nicht heimliche Vorgehensweise. Wird sie weiter im 7. Himmel (oder auf "cloud 9", wie der Engländer sagt) leben können oder ist das aufgezogene Gewitter zu stark?

Sensibel fängt Regisseur Andreas Dresen das Thema "Liebe und Sex im Alter" ein. Er gab nur die Rahmenhandlung der Geschichte vor, den Rest hat sein exzellentes Ensemble improvisiert. Nicht sensationslüstern, sondern angenehm gefühlsecht geht dieser Film unter die Haut.


Die Redaktions-Wertung:80 %

Autor/Bearbeitung: Andreas Haaß

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum