FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Brücke von Remagen - Plakat zum Film

DIE BRüCKE VON REMAGEN

("The Bridge At Remagen")
(USA, 1968)


Regie: John Guillermin
Film-Länge: 117 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 14.11.1969

 DVD/Blu-ray-Start:
 15.09.2003

"Die Brücke von Remagen" - Handlung und Infos zum Film:


Deutschland gegen Ende des Zweiten Weltkriegs, 1945. Die Brücke von Remagen gilt als letzte Möglichkeit, den Rhein zu überqueren - vor allem für die Amerikaner, die immer weiter ins Reichsgebiet vordringen. Daher hat Hitler beschlossen, diese Brücke sprengen zu lassen. General von Brock (Peter van Eyck) teilt diese Entscheidung dem Kampf-Kommandanten von Remagen, Major Paul Krüger (Robert Vaughn) mit und bittet ihn, unverzüglich alles in die Wege zu leiten.

Krüger ist jedoch alles andere als begeistert, ist doch eben jene Rheinbrücke auch die letzte Möglichkeit für rund 75.000 deutsche Soldaten, nicht von den alliierten Truppen eingeschlossen zu werden. Er beschließt, die Sprengung so lange wie möglich zu verzögern, um möglichst vielen Soldaten die Möglichkeit zur Rettung zu geben. Gleichzeitig haben die Amerikaner unter Leitung von Lieutenant Phil Hartman (George Segal) jedoch ähnliche Pläne: Auch sie planen eine Sprengung der Brücke, um den Deutschen den Weg abzuschneiden, wollen aber vorher noch selbst einen (trockenen) Fuß über den Rhein setzen. Ein Kampf um die Brücke entbrennt...

Das Prädikat "Anti-Kriegsfilm" hat "Die Brücke von Remagen" nun wirklich nicht verdient. Recht nüchtern werden die militärischen Strategien beschrieben und Kampfszenen gibt es leider auch all zu viele. Mit diesen versucht Regisseur Guillermin offensichtlich zeitweise das schwache Drehbuch von Richard Yates und William Roberts zu übertünchen. Aber leider vergeblich, denn am Ende fehlt dem Film die Stringenz.


Die Redaktions-Wertung:25 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum