FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Evita - Plakat zum Film

EVITA

("Evita")
(USA, 1996)

Regie: Alan Parker
Film-Länge: 134 Min.
 
"Evita" auf DVD bestellen
DVD:  7.99 EUR
  


 Kino-Start:
 09.01.1997

 DVD/Blu-ray-Start:
 07.11.2002

"Evita" - Handlung und Infos zum Film:


Jahrelang gab es Diskussionen um die Verfilmung von Andrew Lloyd Webbers Rock-Oper "Evita": Regisseur Oliver Stone warf das Handtuch, Argentiniens Staatspräsident verweigerte die Dreherlaubnis, Lloyd Webber lehnte Madonna als Hauptdarstellerin ab... Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum des Stücks kam "Evita" nun doch endlich in die Kinos.

"Evita" erzählt aus der Perspektive des Revolutionärs Che Guevara (Antonio Banderas), der in Wahrheit Evita nie getroffen hat, die Lebensgeschichte von Eva Peron (Madonna), die mit einem Bar-Sänger aus der Kleinstadt Junin nach Buenos Aires kommt, um dort Juan Peron (Jonathan Pryce) kennen zu lernen. Peron ist einer der einflussreichsten Militärs, die gerade dabei sind, die Macht im Lande zu übernehmen. Die beiden verlieben sich, heiraten und Eva hilft, die menschliche Seite des totalitären Militär-Regimes zu vertreten. All zu lange gelingt es ihnen allerdings nicht, den Schein zu wahren: Die Macht Perons bröckelt und Evita stirbt, vom Volk vergöttert, im Alter von nur 33 Jahren an Krebs.

Alan Parker, der mit "Fame" und "The Commitments" reichlich Erfahrung mit der Inszenierung von Musikfilmen hat, übernahm schließlich die Regie von "Evita". Heraus kam ein opulenter Bilderbogen, der gerade in den Massenszenen bei Evitas Beerdigung oder vor der "Casa Rosada" (wenn Madonna den Welthit "Don't Cry For Me Argentina" singt) glänzt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass das Musical 1:1 auf die Leinwand übernommen wurde und keine Sprechpassagen enthält - dies gibt aber um so mehr Gelegenheit die großartige schauspielerische Leistung Madonnas (die dafür auch bereits mit einem "Golden Globe" bedacht wurde) zu bestaunen.


Die Redaktions-Wertung:90 %

     1 Oscar® 1997:

  • Song: You Must Love Me, Musik: Andrew Lloyd Webber, Text: Tim Rice

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 25.07.2007

Kommentare zum Film:



Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.21; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.506 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum