FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Reifeprüfung - Plakat zum Film

DIE REIFEPRüFUNG

("The Graduate")
(USA, 1967)


Regie: Mike Nichols
Film-Länge: 105 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 06.09.1968

 DVD/Blu-ray-Start:
 18.04.2013

"Die Reifeprüfung" - Handlung und Infos zum Film:


Den College-Abschluss hat er in der Tasche - das Leben kann beginnen. Nicht aber für Benjamin Braddock (Dustin Hoffman), der es nicht gewohnt ist, Entscheidungen zu treffen, und dem die Eltern selbst die "Abi-Party" organisieren. Nach der Party bittet die einige Jahre ältere Mrs. Robinson (Anne Bancroft), zu Ehren gekommen in dem gleichnamigen "Simon + Garfunkel"-Song aus dem Film, Benjamin sie nach Hause zu fahren. Dort beginnt sie, ihn zu verführen. Der Beginn einer kochenden Leidenschaft.

Aber während die Affäre mit Mrs. Robinson ziemlich lustlos dahinplätschert, lernt er - mit ein bisschen Hilfe von Mr. Robinson (Murray Hamilton) - deren Tochter Elaine (Katharine Ross) kennen und lieben. Zum ersten Mal in seinem Leben muss Benjamin sich entscheiden. Und das fällt ihm gerade jetzt alles andere als leicht...

Der Film plätschert größtenteils genauso dahin wie die Story - aber das ist gewollt. "Die Reifeprüfung" ist einer der ersten Filme über eine Generation, die mehr und mehr die Orientierung verloren hatte und "nach neuen Ufern" suchte. Heute wirkt er dadurch teils etwas antiquiert. Dustin Hoffman wurde mit diesem Film zu einem der ersten Idole eben jener Generation.


Die Redaktions-Wertung:50 %

     1 Oscar® 1968:

  • Regie: Mike Nichols

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum