FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Reifeprüfung - Plakat zum Film

DIE REIFEPRüFUNG

("The Graduate")
(USA, 1967)

Regie: Mike Nichols
Film-Länge: 105 Min.
 
"Die Reifeprüfung" auf DVD bestellen
DVD:  11.68 EUR
"Die Reifeprüfung" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  16.99 EUR
 


 Kino-Start:
 06.09.1968

 DVD/Blu-ray-Start:
 18.04.2013

"Die Reifeprüfung" - Handlung und Infos zum Film:


Den College-Abschluss hat er in der Tasche - das Leben kann beginnen. Nicht aber für Benjamin Braddock (Dustin Hoffman), der es nicht gewohnt ist, Entscheidungen zu treffen, und dem die Eltern selbst die "Abi-Party" organisieren. Nach der Party bittet die einige Jahre ältere Mrs. Robinson (Anne Bancroft), zu Ehren gekommen in dem gleichnamigen "Simon + Garfunkel"-Song aus dem Film, Benjamin sie nach Hause zu fahren. Dort beginnt sie, ihn zu verführen. Der Beginn einer kochenden Leidenschaft.

Aber während die Affäre mit Mrs. Robinson ziemlich lustlos dahinplätschert, lernt er - mit ein bisschen Hilfe von Mr. Robinson (Murray Hamilton) - deren Tochter Elaine (Katharine Ross) kennen und lieben. Zum ersten Mal in seinem Leben muss Benjamin sich entscheiden. Und das fällt ihm gerade jetzt alles andere als leicht...

Der Film plätschert größtenteils genauso dahin wie die Story - aber das ist gewollt. "Die Reifeprüfung" ist einer der ersten Filme über eine Generation, die mehr und mehr die Orientierung verloren hatte und "nach neuen Ufern" suchte. Heute wirkt er dadurch teils etwas antiquiert. Dustin Hoffman wurde mit diesem Film zu einem der ersten Idole eben jener Generation.


Die Redaktions-Wertung:50 %

     1 Oscar® 1968:

  • Regie: Mike Nichols

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.021 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum