FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia - Plakat zum Film

GOODFELLAS - DREI JAHRZEHNTE IN DER MAFIA

("Good Fellas")
(USA, 1989)


Regie: Martin Scorsese
Film-Länge: 135 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 11.10.1990

 DVD/Blu-ray-Start:
 22.10.2004

 Streaming-Start:
 01.11.2023

 (Netflix)

"GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia" - Handlung und Infos zum Film:


Henry Hill (Ray Liotta) wächst im Mafia-Millieu auf. Kein Wunder, daß er von Kindheit an die "Großen" Jimmy Conway (Robert De Niro) und Tommy DeVito (Joe Pesci) bewundert. Und er hat nur ein Ziel: Möglichst schnell dazuzugehören. Deshalb bietet er seine Hilfe an, wo er kann und gewinnt nach und nach das Vertrauen der "Familie". Als er zum ersten Mal verhaftet wird und nicht auspackt, nehmen ihn die anderen als Mitglied auf.

Von da an beginnt für Henry ein strahlendes Leben: Ums Geld braucht er sich keine Sorgen mehr zu machen und mit Karen (Lorrainne Bracco) findet er auch die Frau fürs Leben. Der Preis ist ein gut organisiertes Doppelleben: Zuhause der brave Ehemann, in der Familie der Mafioso der knallharte Killer. Das alles geht gut, bis er wegen Drogenhandels verhaftet wird - und auspackt. Das bringt ihm zwar im Rahmen des Kronzeugenprogramms eine neue Identität - aber seine ehemaligen Freunde sind überall...

"Good Fellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia" basiert auf dem Buch "Der Mob von innen" des Journalisten Nicholas Pileggi. Hier hat er die (offensichtlich) wahre Lebensgeschichte des "echten" Henry Hill aufgezeichnet. Regisseur Marin Scorsese setzte diese realitätsnahen Aufzeichnungen mit ungeschminkter und teilweise zu hoher Brutalität um. Schauspielerisch machen sowohl De Niro und Liotta als auch der mit einem "OSCAR" ausgezeichnete Joe Pesci eine hervorragende Figur. Insgesamt war der Film für sechs "Academy Awards" nominiert, darunter auch als "bester Film" und für die beste Regie.


Die Redaktions-Wertung:35 %

     1 Oscar® 1991:

  • Nebendarsteller: Joe Pesci

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.947 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum