FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Good Morning, Vietnam - Plakat zum Film

GOOD MORNING, VIETNAM

("Good Morning, Vietnam")
(USA, 1987)


Regie: Barry Levinson
Film-Länge: 121 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 08.09.1988

 DVD/Blu-ray-Start:
 20.02.2014

"Good Morning, Vietnam" - Handlung und Infos zum Film:


1965, Vietnamkrieg. Die Lage ist für die meisten US-Soldaten mehr als hoffnungsvoll, da hallt ein Schrei durch den Dschungel: "Gooood Morning, Vietnaaam!". Dieser Begrüßungsruf von Adrian Cronauer (Robin Williams), der bei einem US-Soldatensender in Saigon stationiert ist, wird zum Schlachtruf. Denn während alle anderen Moderatoren nur an die Moral der Truppe appellieren, will er mit seinen flotten Musiksendungen die GI's einfach nur unterhalten.

Den Verantwortlichen ist Cronauer schon bald ein Dorn im Auge. Das verstärkt sich, als er sich in die Vietnamesin Trinh (Chintara Sukapatana) verliebt. Als sich herausstellt, dass deren Bruder Tuan (Tung Thanh Tran)zu den Vietcong gehört, sehen sie ihre Chance gekommen, den ungeliebten Truppen-Liebling loszuwerden.

"Good Morning, Vietnam" ist eine interessante Mischung: Auf der einen Seite als Komödie konzipiert, wird dem Zuschauer doch immer wieder vergegenwärtigt, dass sich die ganze Handlung vor dem Hintergrund eines grausamen Krieges abspielt. Herausragend ist Hauptdarsteller Robin Williams, der - nicht zuletzt dank seiner Stimmakrobatik - auch für einen "OSCAR" nominiert wurde.


Die Redaktions-Wertung:85 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum