FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

A Star Is Born - Plakat zum Film

A STAR IS BORN

("A Star Is Born")
(USA, 1954)

Regie: George Cukor
Film-Länge: 120 Min.
 
"A Star Is Born" auf DVD bestellen
DVD:  16.99 EUR
  


 Kino-Start:
 21.12.1954

 DVD/Blu-ray-Start:
 12.12.2002

"A Star Is Born" - Handlung und Infos zum Film:


Norman Maine (James Mason) ist ein Filmstar, der allerdings in letzter Zeit mehr durch Alkoholeskapaden auf sich aufmerksam macht, denn durch gute Streifen. Ausgerechnet in einer Bar trifft er dann auch auf Esther Blargett (Judy Garland) und entdeckt ihre außergewöhnliche Stimme. Er organisiert für sie ein Vorsprechen und -singen und schon am nächsten Tag hat sie einen Vertrag in der Tasche. Unter dem Namen "Vicki Lester" soll sie Karriere machen.

Es funktioniert, Vicki wird fast über Nacht zum Star. Das ganze soll aber auch positive Auswirkungen für Norman haben: Die beiden kommen sich auch menschlich näher, heiraten schließlich sogar und Norman schafft es für einige Zeit "trocken" zu bleiben. Just zu der Zeit, als Vicki ihre ersten großen Triumphe feiert und einen "OSCAR" gewinnen kann, gibt es bei Norman allerdings einen Rückfall in alte Zeiten...

Es ist ein ungeschriebenes Filmgesetz, dass Filme, in denen es um den "OSCAR" geht, nie einen solchen erhalten. Das musste auch "A Star Is Born" feststellen: Obwohl er für sechs Trophäen nominiert war, u.a. Garland und Mason als beste Hauptdarsteller, gab es keine einzige. Teilweise schleppt sich der Streifen allerdings auch müde dahin und wirkt durch die zahllosen - wenn auch guten - Songs von Harold Arlen mehr wie ein Musical; allerdings eines ohne rechten Schwung. Zwei weitere Verfilmungen dieses Stoffes gibt es übrigens: Das Original aus dem Jahr 1937 (deutscher Titel "Ein Stern geht auf"), sowie ein Remake mit Barbra Streisand und Kris Kristofferson im Jahr 1976.


Die Redaktions-Wertung:20 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.043 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum