FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Avanti, avanti! - Plakat zum Film

AVANTI, AVANTI!

("Avanti!")
(USA, 1972)

Regie: Billy Wilder
Film-Länge: 144 Min.
 
"Avanti, avanti!" auf DVD bestellen
DVD:  24.90 EUR
  


 Kino-Start:
 20.12.1973

 DVD/Blu-ray-Start:
 22.06.2004

"Avanti, avanti!" - Handlung und Infos zum Film:


Andere fahren zum Urlaub nach Ischia, Firmenchef Wendell Armbruster Jr. (Jack Lemmon) hat einen traurigen Grund: Sein alter Herr hat auf der Ferieninsel bei einer (angeblichen) Geschäftsreise das Zeitliche gesegnet und Wendell muss sich um die Modalitäten der Überführung der Leiche kümmern. Schon bald muss der puritanische Amerikaner aber mit Schrecken erfahren, was der wirkliche Grund der Reisen des Herrn Papa war: Eine Geliebte, und das offensichtlich schon seit Jahren.

Pikant, pikant, und Wendell tut alles, um die Angelegenheit unter den Tisch zu kehren. Ein anderer tut allerdings alles, um sie da wieder hervorzuholen: Butler Bruno (Gianfranco Barra), die treue Seele des Hauses, wittert nun das große Geld. Was nun tun? Wendell wendet sich an jemand, der es wissen sollte: Pamela Piggott (Juliet Mills), die Tochter der Geliebten von Wendell senior. Allerdings ist die nicht nur klug, sondern auch noch hübsch und bald hat auch der ebenfalls "glücklich Verheiratete" Wendell jr. eine Affäre...

"Avanti, avanti!" war einer der letzten Filme von Komödienmeister Billy Wilder - und doch wieder einer seiner besten. Das verdankt er hier wieder einmal auch seinem (Lieblings-)Hauptdarsteller Jack Lemmon, der über die ganze Distanz hinweg überzeugt: Ob nun als verstört-verklemmter Wirtschaftsboß am Anfang des Films bis hin zum genießerischen Liebhaber - Lemmon spielt alles mit Überzeugung und viel Komik. Auch wenn das ganze mit knapp zweieinhalb Stunden etwas lang geraten ist, ist es doch nie lang-weilig. Allein das ist bei einer Komödie schon ein Kompliment.


Die Redaktions-Wertung:85 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.899 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum