FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Batman - Plakat zum Film

BATMAN

("Batman")
(USA, 1988)


Regie: Tim Burton
Film-Länge: 126 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 26.10.1989

 DVD/Blu-ray-Start:
 04.10.2005

"Batman" - Handlung und Infos zum Film:


"Gotham City" ist in Aufruhr. Eigentlich wollte die von den Designern Anton Furst und Peter Young (die hierfür einen "OSCAR" erhielten) dunkel in dunkel gehaltene Stadt unbeschwert ihre Jubiläumsparty feiern. Zu diesem Ereignis hat jedoch Jack Napier alias "Joker" (Jack Nicholson) ein Schauspiel der besonders schurkischen Art angekündigt, dass ganz Gotham in Unruhe versetzt.

Das kann sich ein anderer Einwohner der Metropole natürlich nicht bieten lassen: Der Multi-Millionär Bruce Wayne (Michael Keaton), der sich vorgenommen hat, für Recht und Ordnung zu sorgen. Dafür schlüpft er in ein Fledermaus-Kostüm, steigt in sein "Batmobil" und will als "Batman" versuchen, zu retten was noch zu retten ist...

Mit "Superman" gab es natürlich bereits lange vorher Verfilmungen von Comic-Heften. Regisseur Tim Burton schaffte es jedoch, noch einmal in neue Dimensionen vorzustoßen, in dem er bewusst mit dem Image des Überhelden seiner Hauptfigur spielte. So wirkt "Batman" in vielen Passagen wie seine eigene Parodie - und ist genau deshalb von der ersten bis zur letzten Minute beste Kino-Unterhaltung.


Die Redaktions-Wertung:95 %

     1 Oscar® 1990:

  • Ausstattung: Anton Furst, Peter Young

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.947 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum