FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ben Is Back - Plakat zum Film

BEN IS BACK

("Ben Is Back")
(USA, 2018)


Regie: Peter Hedges
Film-Länge: 103 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 10.01.2019

 DVD/Blu-ray-Start:
 07.06.2019

 Streaming-Start:
 20.12.2019

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 20.12.2020

 (ARD)

"Ben Is Back" - Handlung und Infos zum Film:


Holly Burns (Julia Roberts) steckt mitten in den Weihnachtsvorbereitungen, als ihr ältester Sohn Ben (Lucas Hedges) plötzlich unangekündigt vor der Tür steht. Die vierfache Mutter ist überglücklich, den 19-Jährigen wiederzusehen – aber zugleich packt sie auch die Panik: Kann sie dem Jungen vertrauen? Was wird er dieses Mal anstellen? Denn Ben hat eine Junkie-Karriere hinter sich und sollte sich eigentlich gerade in einer Entziehungsklinik aufhalten. Er beteuert jedoch, die Betreuer hätten ihm erlaubt, Weihnachten mit der Familie zu feiern.

Holly bringt vorsichtshalber Medikamente und Wertsachen in Sicherheit, empfängt Ben aber genauso mit offenen Armen wie seine kleinen Halbgeschwister Lacey (Mia Fowler) und Liam (Jakari Fraser). Bens Stiefvater Neal (Courtney B. Vance), Hollys zweiter Ehemann, und Bens jüngere Schwester Ivy (Kathryn Newton) sind bedeutend skeptischer. Ihre Geduld mit Ben ist schon länger aufgebraucht. Nachdem Neal ihr kräftig ins Gewissen geredet hat, setzt Holly ihrem Sohn für die nächsten 24 Stunden sehr enge Grenzen. Weil Bens vorsorglich von seiner Mutter geforderter Urintest negativ ausfällt, steht einem fröhlichen Heiligabend nun eigentlich nichts mehr im Wege. Doch die Zweifel bleiben. Will Ben wirklich nur Weihnachtsschmuck vom Dachboden holen? Oder hat er dort ein Drogenversteck? Will er in der Stadt tatsächlich nur Geschenke kaufen? Oder doch alte Bekannte aus der Szene treffen?

Holly weiß nie so genau, woran sie mit Ben ist. Beim Shoppen behält sie ihn genau im Auge und lässt sich auch nicht abschütteln, als Ben zum Treffen einer Selbsthilfegruppe geht. Dort kommt er mit der jungen Cara (Alexandra Park) ins Gespräch, die ihn daran erinnert, dass er mal ihr Dealer war. Wenig später verliert Holly kurzzeitig die Nerven, als Ben sich in einer Umkleidekabine einschließt. Auf Hollys Drängen rückt er schließlich ein Drogenpäckchen raus, das angeblich von Cara stammt. Holly ist außer sich und fährt mit ihm zum Friedhof. Dort fordert sie Ben auf, sich schon mal ein Grab auszusuchen.

Den Abend verbringt die Familie gemeinsam in der Kirche. Lacey und Liam machen beim Krippenspiel mit, und Ivy singt dazu. Holly, Neal und Ben sind schwer gerührt. Umso größer ist der Schock, als sie nach ihrer Rückkehr feststellen, dass jemand zu Hause eingebrochen und Familienhund Ponce entführt hat. Ben fühlt sich schuldig und ergreift die Flucht. Holly fährt ihm nach und holt ihn bald ein. Beiden ist klar, dass der Einbruch kein Zufall war. Ben will den Hund zurückholen, weiß aber auch, dass es ziemlich viele potentielle Täter gibt, die noch eine Rechnung mit ihm offen haben.

Der nächtliche Trip wird zu einer Reise in Bens Vergangenheit – über die Holly bedeutend weniger weiß, als sie bisher dachte. Sie machen Halt bei Bens früherem Geschichtslehrer, beim Vater von Bens Freundin Maggie, die an einer Überdosis gestorben ist, und begegnen dem jungen Junkie Spider (David Zaldivar). Alle sind schlecht auf Ben zu sprechen, hatten mit dem Einbruch aber nichts zu tun. Ben wird allmählich klar, dass sein alter Auftraggeber Clayton (Michael Esper) hinter der Sache stecken muss, dem er immer noch Geld schuldet. Clayton, erklärt er seiner Mutter, sei jemand, dem er eigentlich nie mehr begegnen wollte. Holly gibt Ben Geld und Schmuck, um seine Schulden ein für alle Mal zu begleichen. An einer Tankstelle nutzt Ben die Gelegenheit, um sich mit Hollys Wagen aus dem Staub zu machen. Er weiß, wie gefährlich Clayton ist und will die Sache allein zu Ende bringen. Doch so leicht lässt sich Holly nicht abschütteln, denn sie ist bereit alles zu tun, um ihrem Sohn zu retten...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.972 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum