FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Blüten im Staub - Plakat zum Film

BLüTEN IM STAUB

("Blossoms In The Dust")
(USA, 1941)

Regie: Mervyn LeRoy
Film-Länge: 96 Min.
 
  


"Blüten im Staub" - Handlung und Infos zum Film:


Eigentlich sollte es eine Doppel-Hochzeit werden: Edna Gledney (Greer Garson) wollte mit ihren Sam (Walter Pidgeon) zusammen mit ihrer Freundin Charlotte (Marsha Hunt), die Ednas Eltern als Adoptivkind aufgenommen hatten, vor den Traualtar treten. Kurz vorher erfuhren die Eltern von Charlottes Bräutigam allerdings, dass ihre Schwiegertochter in spe ein Findelkind ist. Die Hochzeit platzte, Charlotte nahm sich das Leben. Weitere tragische Vorfälle sollten folgen. So kam der kleine Sohn von Edna und Sam am Weihnachtstag ums Leben. Ein Ereignis, dass sie nur schwer verkraften konnte.

Und auch beruflich lief nicht alles nach Plan. Durch eine Missernte verlor Sam seine Weizenmühle. Sie mussten das üppige Haus verkaufen, die Dienerschaft entlassen und fortziehen, wo Sam einen Job als einfacher Mühlenarbeiter annahm. Als er seine Frau aufs Amt schickte, um ein Patent beglaubigen zu lassen, sah sie zufällig ein paar Waisenkinder, die wie Vieh verkauft wurden, weil es keinen Platz für sie gab. Edna beschloss, zwei davon bei sich aufzunehmen, ehe sie ein neues Heim gefunden hatte. Aus zwei wurden schon bald mehr und Edna unterhielt mit ein paar fleißigen Helfern selbst ein kleines Waisenhaus. Allerdings sollte sie auch von weiteren Schicksalsschlägen nicht verschont bleiben...

Die Geschichte der Edna Gledney beruft auf der wahren Geschichte einer Frau, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Texas lebte. Regisseur Mervyn LeRoy setzte sie - getragen von Hauptdarstellerin Greer Garson - rührend, aber nie rührselig um. 4 "OSCAR"-Nominierungen gab es: Als "bester Film", für Hauptdarstellerin Garson, für die Kamera und die Ausstattung, die schließlich auch ausgezeichnet wurde.


Die Redaktions-Wertung:55 %

     1 Oscar® 1942:

  • Ausstattung (Farbe): Cedric Gibbons, Urie McCleary, Edwin B. Willis

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.907 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum