FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Bootmen - Plakat zum Film

BOOTMEN

("Bootmen")
(USA, 2000)

Regie: Dein Perry
Film-Länge: 93 Min.
 
"Bootmen" auf DVD bestellen
DVD:  14.99 EUR
  


 Kino-Start:
 12.07.2001

 DVD/Blu-ray-Start:
 04.11.2004

 Pay-TV-Start:
 02.04.2003

"Bootmen" - Handlung und Infos zum Film:


Sean Okden (Adam Garcia) ist ein leidenschaftlicher und talentierter Stepptänzer, doch seinen Lebensunterhalt muss er im Stahlwerk seiner Heimatstadt Newcastle in Australien verdienen - wie auch sein Vater Gary (Richard Carter), ein mürrischer, verbitterter Witwer, dem die finanzielle Sicherheit der Familie wichtig ist. Seans Bruder Mitchell (Sam Worthington) hat weniger künstlerische als vielmehr Auto-Träume: Er möchte sich einen Truck anschaffen und dann allmählich eine ganze Laster-Flotte aufbauen.

Eines Tages bekommt Sean die Chance, nach Sydney zu gehen und in einem Musical mitzuwirken. Für den selbstbewussten, ehrgeizigen Tänzer, ist klar, dass er sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen kann. Sein Vater will ihn nicht ziehen lassen, weil er Seans Träume für Hirngespinste hält. Auch Linda (Sophie Lee), die in Newcastle einen Friseurladen hat und die gerade frisch mit Sean angebandelt ist, kann seinen Entschluss nicht verstehen. Trotzdem: Sean schwingt sich auf sein Motorrad und fährt nach Sydney, der großen Karriere entgegen - so hofft er. Doch schon bald zieht Sean sich den Ärger des Stars des Musicals zu, weil er ein Auge auf dessen Freundin geworfen hat. Daheim ist Bruder Mitchell dabei, mit illegalen Methoden möglichst schnell in den Besitz eines Trucks zu kommen. Er schließt sich ein paar Typen an und klaut mit ihnen Autos, deren Teile sie verkaufen.

Es kommt, wie es kommen muss: Sean wird aus der Show geworfen und kehrt nach Newcastle zurück. Doch er hat eine Idee: Stepptanz in stahlbeschlagenen Arbeitsstiefeln und zu diesem Schwermetallklang der Stiefel mitreißende Rockmusik. Mit alten Freunden aus der Tanzschule stellt er eine Truppe zusammen und versucht weiter, seinen Traum zu verwirklichen. Seine Gefühle für Linda muss er neu überdenken, ebenso wie die für seinen Bruder Mitch - denn der hat, während Sean in Sydney war, mit Linda eine Beziehung angefangen. Die Friseurin ist zwar reumütig - aber auch schwanger. Das bleibt nicht die einzige dramatische Entwicklung, die Sean nun in Newcastle erlebt. Mitch hat sich den Zorn des Anführers der Gang von Autodieben zugezogen und findet bei einer brutalen Auseinandersetzung den Tod. Und das Stahlwerk kündigt die Schließung an, was Arbeitslosigkeit für die meisten Männer von Newcastle bedeuten würde...

Vom Look her, passt sich "Bootmen" wunderbar in die Musik- und Tanzfilme der vergangenen Jahre ein. Die Tanzszenen sind auch recht originell arrangiert, was man von der Geschichte, inklusive der unvermeidlichen Liebesgeschichte im Hintergrund, traditionell nicht sagen kann. Trotzdem verfliegt der gute Anfangseindruck mit zunehmender Spieldauer des Films, ist die Story doch unter Niveau schwach und die Darsteller bleiben weitgehend farblos.


Die Redaktions-Wertung:30 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.802 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum