FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Bram Stoker

BRAM STOKER'S DRACULA

("Bram Stoker's Dracula")
(USA, 1992)

Regie: Francis Ford Coppola
Film-Länge: 130 Min.
 
"Bram Stoker
"Bram Stoker
Blu-ray:  9.49 EUR
 


 Kino-Start:
 11.02.1993

 DVD/Blu-ray-Start:
 22.11.2007

"Bram Stoker's Dracula" - Handlung und Infos zum Film:


Im Jahre 1462 gelang es dem transsilvanischen Fürsten Vlad Tepes Dracula (Gary Oldman) die scheinbar übermächtige Armee der Türken zu besiegen. Diese rächten sich an ihm, indem sie seiner Braut Elisabeta (Winona Ryder) mitteilen ließen, Dracula sei ums Leben gekommen. Daraufhin brachte sich Elisabeta durch einen Sprung von den Burgzinnen selbst um. Dracula verflucht Gott für diese Tat und wandelt seitdem als Untoter durch seine Burg.

Über 400 Jahre später, 1897, muss der Immobilienmakler Jonathan Harker (Keanu Reeves) zu dem inzwischen sagenumwobenen Grafen reisen, um ihm ein Grundstück zu verkaufen. Zufällig sieht Dracula in seiner Börse ein Foto von Mina (ebenfalls Winona Ryder), der Verlobten Harkers, die Elisabeta bis aufs Haar gleicht. Sofort macht er sich auf den Weg nach London, um sich mit Mina zu "vereinen"...

Regisseur und Produzent Francis Ford Coppola hatte es sich zum Ziel gesetzt, Bram Stokers Vorlage zum ersten Mal werkgetreu umzusetzen. Bei ihm sollte nicht der in die Geschichte interpretierte Horror, sondern die Liebe stehen - die Liebe, die in Draculas Fall 400 Jahre überdauert und scheinbar unsterblich ist. Dies ist ihm vollauf gelungen. Unterstützung hatte er hier vor allem in dem geübten Auge von Kameramann Michael Ballhaus, aber auch durch Kostüm und Maske, die jeweils einen "OSCAR" erhielten - und in Gary Oldman, der der Figur des Grafen Dracula sein Leben einhauchte.


Die Redaktions-Wertung:75 %

     3 Oscar®s 1993:

  • Kostüme: Eiko Ishioka
  • Maske: Greg Cannom, Michele Burke, Matthew W. Mungle
  • Toneffektschnitt: Tom C. McCarthy, David E. Stone

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.975 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum