FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Buena Vista Social Club - Plakat zum Film

BUENA VISTA SOCIAL CLUB

("Buena Vista Social Club")
(D/USA, 1999)

Regie: Wim Wenders
Film-Länge: 100 Min.
 
"Buena Vista Social Club" auf DVD bestellen
DVD:  9.49 EUR
"Buena Vista Social Club" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  10.98 EUR
 


 Kino-Start:
 17.06.1999

 DVD/Blu-ray-Start:
 19.07.2012

 Free-TV-Start:
 16.07.2003

"Buena Vista Social Club" - Handlung und Infos zum Film:


Als Gitarrist Ry Cooder 1996 zum ersten Mal nach Kuba kam, ahnte er noch nicht, welch musikalisches Talent er dort vorfinden sollte. Er entdeckte viele Musiker, die nur in kleinen Kneipen spielten oder ihre Instrumente bereits an den Nagel gehängt hatten. Mit ihnen produzierte er ein Album mit kubanischer Musik unter dem Projektnamen "Buena Vista Social Club" - ein Projekt, das Cooders vielleicht erfolgreichstes wurde und für das er einen Grammy einheimste.

Als er im März 1998 zurück nach Kuba kam, sollte er eigentlich "nur" das erste Solo-Album von "Social Club"-Mitglied Ibrahim Ferrer, einem "kubanischen Nat King Cole" produzieren. Diesmal hat er allerdings seinen Freund und Regisseur Wim Wenders dabei, der einen Dokumentarfilm über die Produktion dreht. Und mehr: Wenders begleitet den "Buena Vista Social Club" auch bei zwei umjubelten Konzerten in Amsterdam und der New Yorker Carnegie Hall.

Der Name Wenders täuscht auf den ersten Blick: Hier ist kein Spiel- sondern ein Dokumentarfilm entstanden, ein ziemlich authentischer mit spärlicher Handkamera und teils nur notdürftig ausgeleuchtet. Dafür kommt viel von den Lebensumständen und dem Lebensgefühl der kubanischen Musiker vor. Sie tragen Texte vor, die hierzulande als schmalzig und kitschig abgetan würden, die aber in ihrer ureigenen Musik trotzdem glaubhaft und angebracht wirken. So sollte der Film jeden Musikfreund 100 Minuten lang fesseln oder zumindest unterhalten - nachher wird er lateinamerikanische Musik mit offeneren Ohren hören.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.144 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum