FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Chloe - Plakat zum Film

CHLOE

("Chloe")
(USA/CDN, 2009)


Regie: Atom Egoyan
Film-Länge: 96 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 22.04.2010

 DVD/Blu-ray-Start:
 07.10.2010

 Free-TV-Start:
 09.02.2014

 (ARD)

"Chloe" - Handlung und Infos zum Film:


Catherine Stewart (Julianne Moore) hat die perfekte Party geplant, um ihren Mann David (Liam Neeson) zu seinem Geburtstag zu überraschen. Das einzige was fehlt, ist der Stargast des Abends: Nach einem Vortrag in New York hat David seinen Flug verpasst. Für Catherine eine weitere Enttäuschung, symptomatisch für eine Ehe, in der die Leidenschaft lange erloschen ist. Die erfolgreiche Ärztin und der renommierte Musikprofessor haben sich auseinandergelebt. Catherine fühlt sich vernachlässigt und zurückgewiesen. Auch ihr 17-jähriger Sohn Michael (Max Thieriot) schließt sie aus, vertraut ihr nichts mehr an. Und David scheint sie zu belügen: Auf seinem Handy entdeckt Catherine eine SMS, dazu ein Foto ihres Mannes mit einer jungen Studentin: "Danke für den schönen Abend…"

Zwei Wochen später treffen sich die Stewarts mit Freunden zum Dinner in einem exquisiten Restaurant. Auf der Toilette begegnet Catherine einer jungen attraktiven Frau namens Chloe (Amanda Seyfried), offenbar ein Callgirl. Vielleicht ist es Davids großspuriger Freund, der am Tisch prahlt, dass er gern für Sex zahlt, vielleicht Catherines Eindruck, dass ihr Mann etwas zu intensiv mit der jungen Kellnerin flirtet. Der Abend bringt Catherine auf eine gewagte Idee: Sie nimmt Chloes Dienste als Luxus-Callgirl in Anspruch, um Davids Treue auf die Probe zu stellen. Chloe soll mit David flirten und Catherine dann davon erzählen – selbstverständlich gegen Bezahlung.

Das erste Treffen zwischen Chloe und David verläuft harmlos, doch schon beim zweiten kommt es zu einem Kuss und mehr. Mit der Faszination des Schreckens lauscht Catherine Chloes anschaulichem Bericht. Ihr Albtraum ist Wirklichkeit geworden. Doch gleichzeitig spürt sie eine Erregung, die sie lange vermisst hat. Catherine kann an nichts anderes mehr denken und fiebert dem nächsten Treffen mit Chloe entgegen. Diesmal wird sie direkt an den "Tatort" bestellt: ein Hotelzimmer, ein zerwühltes Bett, auf dem Tisch benutzte Weingläser. Chloe empfängt ihre Auftraggeberin im Bademantel. Das ist zuviel. Catherine schlägt die Hände vors Gesicht, Chloe küsst sie auf den Mund, doch es ist alles andere als ein tröstender Kuss. Aufgewühlt ergreift Catherine die Flucht.

An diesem Abend gibt ihr Sohn Michael ein furioses Klavierkonzert. Stolz und glücklich küsst David die Hand seiner Frau. Doch auch dieser kurze Moment der Intimität wird sofort zunichte gemacht: die vielen Leute, gesellschaftliche Verpflichtungen… Verzweifelt eilt Catherine zurück ins Hotel, zu Chloe. "Wie macht er es?", fragt Catherine. Die beiden Frauen schlafen miteinander. Erschrocken und beschämt bittet Catherine Chloe, ihren Mann nie wiederzusehen. Und auch für sie soll es ein Abschied für immer sein. Vielleicht trifft man sich mal zufällig, in der Gegend… Als Catherine nach Hause kommt, hat sie einen hässlichen Streit mit David, der ihr wütend eine Affäre unterstellt. Sie entgegnet ihrerseits mit Anschuldigungen, erwähnt Chloe aber mit keinem Wort.

Als Catherine am nächsten Morgen in ihre Praxis kommt, findet sie einen ganzen Stapel Nachrichten von Chloe vor – und dazu eine E-Mail mit einem Foto von letzter Nacht, das die beiden Frauen im Bett zeigt. Nervös ruft Catherine Chloe zurück – da steht diese bereits in der Tür. Überfordert will Catherine die Affäre ein für alle Mal beenden. Chloe bricht in Tränen aus und beteuert Catherine ihre Gefühle: "Das war kein Geschäft, es war echt." Doch Catherine will nichts davon wissen. Sie schreibt der fassungslosen Chloe einen Scheck aus und komplimentiert sie aus ihrem Büro. Catherines Sohn Michael hat heute ein Eishockey-Spiel. Am Spielfeldrand steht Chloe und lächelt…

Nach einer kurzen Begegnung im Flur von Catherines Arztpraxis hat sie Catherines Sohn auf Facebook kontaktiert und ihm eine CD geschenkt. Als Catherine nach Hause kommt, schallt aus Michaels Zimmer laute Musik. Sie vermutet sofort, dass der Teenager ein Mädchen bei sich hat, doch er sitzt allein vor dem Computer. Noch während Catherine ihren Sohn bittet die Musik leiser zu stellen, erhält sie eine SMS von Chloe: „Ich bin gerade weg.“ Entsetzt ruft Catherine sie an. Chloe erwähnt Michael mit keinem Wort. Stattdessen behauptet sie, David habe sie angerufen. Offenbar kann er nicht von ihr lassen. Das ist zu viel für Catherine. Sie beschließt, der ganzen fatalen Affäre ein Ende zu machen und eine Konfrontation herbeizuführen. Also bestellt sie Chloe in das Café, in dem sie sich zum allerersten Mal mit David getroffen hat. Dass dieses Mal auch ihr Mann dabei sein wird, verrät sie ihr nicht…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum