FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Cleopatra - Plakat zum Film

CLEOPATRA

("Cleopatra")
(USA, 1934)

Regie: Cecil B. DeMille
Film-Länge: 92 Min.
 
  


 Kino-Start:
 27.08.1953

"Cleopatra" - Handlung und Infos zum Film:


Ägypten im Jahr 48 vor Christi Geburt: Im mächtigen Reich ist ein Kampf um die Herrschaft zwischen Cleopatra (Claudette Colbert) und ihrem Bruder Pothinos (Leonard Mudie) ausgebrochen. Pothinos glaubt, diesen für sich entscheiden zu können, indem er seine Schwester entführen und in die Wüste verschleppen lässt. Als diese aber hört, dass der römische Kaiser Cäsar (Warren William) nach Alexandria kommen soll, gibt es für sie kein Halten mehr: Cleopatra kommt zurück in die Hauptstadt und platzt mitten in die Verhandlungen um ein Bündnis zwischen Pothinos und dem römischen Feldherrn.

Mit weiblichen Charme gelingt es ihr, Cäsar zu becircen und ihn für sich einzunehmen. Cäsar und Cleoptra werden ein Liebespaar, das aber ein abruptes Ende findet, als er zurück nach Rom muss und an den Iden des März ermordet wird. Sein Neffe Mark Anton (Henry Wilcoxon) tritt seine Nachfolge an - nicht nur im politischen, sondern auch was die Liebe zu Cleopatra betrifft. Es gelingt ihr gar, ihren neuen Geliebten nach Alexandria zu locken und ihn dem römischen Reich zu entfremden. In Rom plant Octavian (Ian Keith) hingegen Mark Antons Entmachtung....

Man merkt, dass der Tonfilm noch nicht allzu lang erfunden war: Viele Massenszenen - und davon präsentiert Monumentalfilmer Cecil B. DeMille hier einige - erzählen mehr, als mancher Dialog. Die Handlung selbst ist nämlich Geschichte im Eiltempo. Klar, dass Sätze wie "Auch du, mein Freund, Brutus" einfach 'mal gesagt werden - wenn sie auch in keinem unmittelbaren Zusammenhang zum weiteren Geschehen stehen. 5 "OSCAR"-Nominierungen - u.a. als "bester Film" - gab es, ausgezeichnet wurde letztendlich nur Victor Milners Kamera.


Die Redaktions-Wertung:40 %

     1 Oscar® 1935:

  • Kamera: Victor Milner

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.178 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum