FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Crimson Tide - In tiefster Gefahr - Plakat zum Film

CRIMSON TIDE - IN TIEFSTER GEFAHR

("Crimson Tide")
(USA, 1995)

Regie: Tony Scott
Film-Länge: 115 Min.
 
"Crimson Tide - In tiefster Gefahr" auf DVD bestellen
DVD:  13.85 EUR
  


 Kino-Start:
 13.07.1995

 DVD/Blu-ray-Start:
 25.04.2002

"Crimson Tide - In tiefster Gefahr" - Handlung und Infos zum Film:


Ein russischer Nationalistenführer hat auf Sachalin einen Atomwaffenstützpunkt in seine Hand gebracht und droht mit einem nuklearen Erstschlag. Alarmstufe Rot auch für die USA, die das Atom-Boot "USS Alabama" sofort auf Kurs bringt. An Bord haben zwei Mann das Kommando, die gegensätzlicher kaum sein könnten: Der erfahrene Captain Frank Ramsey (Gene Hackman), ein absoluter Hardliner, und der junge Commander Ron Hunter (Denzel Washington), der frisch von der Militärakademie kommt und daher von Ramsey noch mehr als argwöhnisch begutachtet wird.

Da geschieht es: Die "USS Alabama" bekommt den Befehl, ihre Atomsprengköpfe abschussbereit zu machen - ein Festtag für Captain Ramsey. Kurz später wird das Boot von einem russischen U-Boot beschädigt und kann einen zweiten Funkspruch nicht mehr korrekt empfangen. War dies nun der Befehl zum Angriff oder das "Kommando zurück"? Während Hunter dafür plädiert, sofort Rücksprache zu halten bzw. auf einen weiteren Funkspruch zu warten, ehe man womöglich den Dritten Weltkrieg anzettelt, will Ramsey bedingungslos zum Angriff blasen. Das Kommando müssen aber beide geben. Eine Nervenschlacht beginnt, die in die Nähe einer Meuterei führt...

Dass dieser Film aus der "Simpson/Bruckheimer"-Produktion stammt, braucht man nicht gesondert zu erwähnen Regisseur Tony Scott setzt auf knallige Farbe, pompöse Effekte, eine gewaltige Musik (vom Deutschen Hans Zimmer), zwei charismatische Protagonisten - aber leider auch auf ein allzu pathetisches Drehbuch. Und doch: Das große Kino-Vergnügen, "Das Boot" a la Hollywood, muss dies nicht unbedingt verderben - allerdings trüben.


Die Redaktions-Wertung:55 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 05.11.2005


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.708 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum