FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Das dreckige Spiel - Plakat zum Film

DAS DRECKIGE SPIEL

("True Believer")
(USA, 1988)


Regie: Joseph Ruben
Film-Länge: 111 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 16.11.1989

 DVD/Blu-ray-Start:
 03.05.2001

"Das dreckige Spiel" - Handlung und Infos zum Film:


Roger Baron (Robert Downey jr.) hat gerade sein Jura-Studium absolviert und geht voller Elan und guter Vorsätze ins Arbeitsleben als Strafverteidiger. Den ersten Traum konnte er sich schon erfüllen: Er bekam einen Job als Assistent bei Eddie Dodd (James Woods), seinem großen Vorbild. Allerdings wird er dort bald enttäuscht, denn Eddie ist ein Alt-68er, der sich darauf spezialisiert hat, Rauschgiftdealer `rauszupauken, um möglichst viel Kohle zu machen.

Doch das will Roger ändern. Er kann Eddie dazu bewegen, dass er den Fall des Koreaners Shu Kai Kim (Yuji Okumoto) übernimmt, der im Gefängnis einen Mord begangen haben soll. Aber der Weg zum Freispruch führt erst einmal tief in die Vergangenheit: Ins Gefängnis musste Shu nämlich, weil er vor acht Jahren in Chinatown in einem Bandenkrieg jemanden niedergestochen haben soll. Doch auch diesen Mord scheint man ihm nur angehängt haben. Und in der Frage nach dem "Warum" scheint der Weg aus dem Gefängnis zu liegen - Roger und Eddie beginnen mit den Nachforschungen...

Einiges ist konventionell: Rund um ein Verbrechen und einen offensichtlich zu unrecht Verdächtigten und Verurteilten konstruiert Drehbuchautor Wesley Strick einen Sumpf aus Korruption, den es zu durchdringen gilt. Erfrischend das Spiel von Robert Downey jr. als junger Anwalt, überzeugend aber auch Margaret Colin in der Rolle der Assistentin Kitty Greer. James Woods hingegen kann seine Stärken kaum ausspielen.


Die Redaktions-Wertung:40 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.937 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum