FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Das erste Semester - Plakat zum Film

DAS ERSTE SEMESTER

(D, 1997)

Regie: Uwe Boll
Film-Länge: 99 Min.
 
"Das erste Semester" auf DVD bestellen
DVD:  15.49 EUR
  


 Kino-Start:
 17.04.1997

 DVD/Blu-ray-Start:
 29.07.2002

"Das erste Semester" - Handlung und Infos zum Film:


Andreas Schimmer (Christian Kahrmann) freut sich auf das Studentenleben: In den nächsten Tagen wird er an der Kölner Uni anfangen. Allerdings hat er noch keine Ahnung, wie er das ganze finanzieren soll. Zum Glück bietet Opa Erwin (Hasso Degner) Hilfe an. Allerdings muss Andreas erfahren, dass diese Hilfe nicht umsonst sein wird: Er soll 150.000 Mark bekommen, wenn er im ersten Semester zwei Prüfungen bestanden und eine feste Freundin hat. Ganz zum Leidwesen von Andreas' Stiefvater Rolf (Willi Thomczyk), der seit langem versucht, dem Großvater Kohle aus dem Kreuz zu leiern und nun Sorge hat, dass das Erbe vorgezogen an den Sohnemann geht.

Also kann der böse Stiefvater nicht zulassen, dass Andreas die beiden Bedingungen erfüllt. Er "engagiert" seinen Mitbewohner Dietmar (Andrea Schottky) alles zu sabotieren, was dem Studienanfänger gelingen könnte. Der ahnt natürlich nichts von alledem und stürzt sich mit Elan in die Arbeit. Behilflich ist ihm dabei Marlis (Yutah Lorenz), die ihm bei der Referatsvorbereitung ebenso hilft wie bei der Suche eines Nebenjobs. In Sachen Liebe hat es Andreas allerdings mehr die attraktive Lea (Radost Bokel) angetan, die ihm derart den Kopf verdreht, dass er nicht mehr sieht, dass Marlis mehr für ihn empfindet...

Als Benny Beimer in der TV-Soap "Lindenstraße" wurde Christian Kahrmann einem breiten Publikum bekannt. Horst D. Scheel, der für die Serie und diesen Film das Casting macht und hier auch in der Rolle des Professor Berkemeyer mitwirkt, verschaffte ihm wohl die erste große Kinorolle. "Das erste Semester" ist leicht verdauliche Unterhaltung ohne Anspruch, aber mit vielen Gastauftritten: Sissi Perlinger, Tana Schanzara, Jürgen Zeltinger, Ralph Morgenstern und Guildo Horn stellten sich hier für Kurzauftritte zur Verfügung.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2021 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.5; © 2002 - 2021 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.336 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum