FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Das Millionending - Plakat zum Film

DAS MILLIONENDING

("Hot Millions")
(GB, 1968)

Regie: Eric Till
Film-Länge: 107 Min.
 
  


 Kino-Start:
 16.05.1969

"Das Millionending" - Handlung und Infos zum Film:


Der Trick-Betrüger Marcus Pendleton (Peter Ustinov) hat die letzten paar Jahre hinter Gittern verbracht, weil ein Elektronengehirn seinem letzten Coup auf die Schliche gekommen ist. Das soll dem gerissenen Gangster nicht noch einmal passieren: Für seinen nächsten Fischzug will er sich die Computertechnik bewusst zu nutze machen. So sorgt er dafür, dass der Computerexperte Caesar Smith (Robert Morley) die nächsten Monate als Schmetterlingsjäger in der Ferne verbringt und heuert unter seinem Namen bei der Londoner Niederlassung einer großen Computer-Firma an.

Es gelingt ihm sehr schnell, das Vertrauen des Londoner Firmenleitern Carlton J. Klemper (Karl Malden) zu gewinnen - dafür wird er von dessen Stellvertreter Willard C. Gnatpole (Bob Newhart) umso misstrauischer beäugt. Zu Recht! Denn schon bald beginnt Pendleton alias Smith Schecks des Unternehmens auf andere europäische Firmen zu ziehen, die er als Briefkastenfirmen selbst aufgebaut hat. Die Luft wird immer dünner - und nur seine Sekretärin Patty Terwilliger (Maggie Smith) wird in die Pläne eingeweiht - aus gutem Grund...

Die Rolle des Gentleman-Gauners scheint Ustinov wie auf den Leib geschrieben - kein Wunder, verfasste er das Drehbuch doch gemeinsam mit Ira Wallach selbst (und wurde dafür mit einer "OSCAR"-Nominierung belohnt). Leider bietet "Das Millionending" am Ende aber doch nicht mehr als grundsolide Unterhaltung, die für ein paar Schmunzler gut ist.


Die Redaktions-Wertung:35 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.774 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum