FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Das Streben nach Glück - Plakat zum Film

DAS STREBEN NACH GLüCK

("The Pursuit Of Happyness")
(USA, 2006)


Regie: Gabriele Muccino
Film-Länge: 118 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 18.01.2007

 DVD/Blu-ray-Start:
 22.05.2007

 Streaming-Start:
 02.03.2008

 (WOW (sky))

 Free-TV-Start:
 10.05.2009

 (PRO 7)

"Das Streben nach Glück" - Handlung und Infos zum Film:


San Francisco, 1981. Für Chris Gardner (Will Smith), seine Frau Linda (Thandie Newton) und ihren fünfjährigen Sohn Christopher (Jaden Christopher Syre Smith) beginnt der Tag um fünf Uhr dreißig. Während Linda in Downtown ihre Schicht in einer Hotelwäscherei antritt, bringt Chris seinen Sohn in die Kindertagesstätte von Mrs. Chu (Takayo Fischer) in Chinatown und anschließend – hoffentlich – als Vertreter einen neu entwickelten medizinischen Röntgenapparat an den Mann bzw. Arzt. Voller Hoffnung auf ein gutes Geschäft, mit dem er mehr als nur die Miete für die kleine Wohnung der Familie zahlen kann, hat er sich vor einiger Zeit für den Verkauf von zweihundert dieser Röntgengeräte verpflichtet. Die letzten sechs scheinen sich allerdings zu einer unverkäuflichen Last zu entwickeln.

Dass Chris mit dem Bus unterwegs ist, liegt unter anderem an fehlenden Parkplätzen in San Franciscos Innenstadt – und daran, dass er die Falschparkertickets für seinen Wagen nicht bezahlen kann. Dass sein Auto schließlich abgeschleppt wird, ist noch das geringste Übel. Die Steuerzahlungen stehen an und auch mit der Miete ist Chris seit Wochen im Rückstand. Mit Linda gerät er darüber immer wieder in Streit.

Eines Morgens hält direkt neben Chris auf dem Weg zu einem Kunden ein roter Sportwagen am Straßenrand. Chris spricht den offensichtlich glücklichen Fahrer an. Der Börsenmakler erklärt ihm, wie er zu seinem Auto und seinem Job gekommen ist: Er kenne sich gut mit Zahlen und Menschen aus. Chris beschließt auf sein Anraten hin, sich für ein Praktikum bei den renommierten Börsenmaklern "Dean & Witter" zu bewerben. Auf dem Weg zu "Dean & Witter" muss Chris irgendwo sein Röntgengerät "parken". Er vertraut das Gerät einer Hippie-Sängerin auf der Straße an. Während er im Büro von Dean & Witters Personalchef Jay Twistle (Brian Howe) sein Anmeldeformular in den Händen hält, beobachtet er durch das Fenster, wie sich das Hippie-Mädchen mitsamt Röntgenapparat aus dem Staub macht. In Windeseile rast Chris mit dem unausgefüllten Formular aus dem Büro und der Diebin hinterher. Doch sie entwischt in einem U-Bahn-Zug.

Obwohl für das Praktikum nur zwanzig Bewerber zugelassen werden und nach sechs Monaten nur auf einen davon ein fester Job wartet, ist Chris optimistisch. Am nächsten Tag liefert er das Anmeldeformular bei "Dean & Witter" ab und drückt es Mr. Twistle persönlich in die Hand. In diesem Moment entdeckt er das Hippie-Mädchen – und seinen Röntgenapparat.

Chris lässt Mr. Twistle stehen und rast der Fliehenden und ihrem Freund hinterher. In einem Bus kann er sie einholen – und sein Hab und Gut wieder an sich nehmen. Problem nur: Als er abends nach Hause kommt, steht er nicht, wie er Linda versprochen hat, mit leeren Händen da, sondern hat sogar zwei nicht verkaufte Apparate dabei. Linda ist völlig verzweifelt – sie arbeitet bereits Doppelschichten und das Geld reicht dennoch hinten und vorne nicht. Und obwohl es Christophers Geburtstag ist, gerät sie wieder einmal mit Chris in einen Streit.

Umso mehr ist Chris in seinem Willen bestärkt, den Job bei "Dean & Witter" zu bekommen. Er sucht einmal mehr Mr. Twistle auf, der gerade mit dem Taxi davonfahren will. Spontan springt Chris zu ihm ins Auto. Während er auf Twistle einredet, um ihn von seinen Qualitäten zu überzeugen, beschäftigt sich dieser mit einem Zauberwürfel. Chris behauptet, er könne den Würfel knacken, noch bevor das Taxi sein Ziel erreicht hat. Zu Chris’ eigenem Erstaunen gelingt es ihm sogar. Twistle ist so überrascht, dass er vergisst, die Taxifahrt zu begleichen. Dem abgebrannten Chris bleibt nichts anderes übrig, als sich ohne zu zahlen aus dem Staub zu machen. Von schlechtem Gewissen und dem vor Wut rasenden Taxifahrer verfolgt, rettet er sich in eine anfahrende U-Bahn – nur sein Röntgenapparat bleibt dabei auf der Strecke. Aus dem Zugfenster sieht Chris, wie sich ein Obdachloser des Geräts annimmt.

Chris ruft Linda an – in der Aufregung hat er vergessen, Christopher aus dem Kindergarten abzuholen. Linda erklärt ihm am Telefon, dass sie ihn verlassen wird – und zwar in diesem Moment. Chris muss wieder seine Beine in die Hand nehmen. Doch als er seine Wohnung erreicht, ist Linda fort und Christopher mit ihr. Als das Telefon klingelt und ihm Mr. Twistle am anderen Ende der Leitung einen Termin vorschlägt, kann Chris auch die Aussicht auf einen Praktikumsplatz nicht ablenken – er muss seinen Sohn zurückholen.

Am nächsten Morgen passt er Linda ab, die Christopher zu Mrs. Chu gebracht hat. Er erklärt, er würde ihr seinen Sohn nicht einfach überlassen, holt ihn aus dem Kindergarten und bringt ihn nach Hause. Kaum angekommen, hämmert sein Vermieter an die Tür. Er gewährt Chris wegen seiner Mietschulden noch eine Frist von zehn Tagen. Dann müsse er die Wohnung frisch gestrichen und geräumt haben. Gerade hat Chris mit dem Streichen der Wohnung begonnen, da warten zwei Polizisten vor seiner Tür, um das Bußgeld für seinen abgeschleppten Wagen und die Tickets einzufordern. Da Chris nicht zahlen kann, muss er eine Nacht im Gefängnis verbringen. Und das am Tag vor seinem Termin mit Jay Twistle – und ohne zu wissen, ob Linda Christopher zu ihm zurückbringen wird, wenn er sie bittet, ihn in dieser Nacht zu sich zu holen.

Am nächsten Morgen muss Chris schon wieder laufen: In seiner farbverschmierten Malerkleidung schafft er es gerade noch zu seinem Vorstellungsgespräch bei Dean & Witter. Obwohl dort niemand besonders erfreut über seinen Anblick ist, kann er mit seiner Aufrichtigkeit und mit Witz überzeugen. Jay Twistle gratuliert. Doch Chris zögert – schließlich hat er inzwischen erfahren, dass die Praktikumsstelle nicht bezahlt wird. Jay Twistle, der sich so sehr für ihn eingesetzt hat, wird ungeduldig – und erwartet seine Zusage bis zum Abend.

Nervös wartet Christopher inzwischen darauf, dass Linda seinen Sohn nach Hause bringt. Viel zu spät und mit dem schlafenden Jungen auf dem Arm, steht sie schließlich vor seiner Tür und erklärt, sie würde nach New York ziehen, wo sie einen Job in einem Restaurant gefunden habe. Chris kann sie überzeugen, dass er besser für Christopher sorgen könne. Kaum ist Linda fort, ruft er Twistle an und bestätigt seine Zusage für das Praktikum. Er packt seine Sachen und zieht mit Christopher in ein Motel - und er verkauft endlich einen Röntgenapparat.

Es ist sein erster Tag bei "Dean & Witter". In der Mittagspause entdeckt Chris auf der Straße den Obdachlosen mit seinem Röntgenapparat. Er heftet sich an seine Fersen, rast ihm hinterher, wird von einem Auto angefahren, verliert dabei einen Schuh und muss humpelnd zurück ins Büro. Das Glück ist wahrlich nicht auf seiner Seite. Einige Tage später verpasst er einen Termin mit einem potenziellen Kunden, dem millionenschweren Walter Ribbon (Kurt Fuller), weil er das Auto seines Ausbilders Mr. Frakesh (Dan Castellaneta) parken soll. Mr. Frakesh ist offensichtlich der Meinung, er könne Chris ob seiner Hautfarbe auch als seinen persönlichen Handlanger einsetzen.

Am Wochenende macht sich Chris mit Christopher und einem seiner Röntgenapparate wie gewohnt auf den Weg, um die Krankenhäuser San Franciscos abzuklappern. Unterwegs sucht er die Villa von Walter Ribbon auf, um sich für den verpatzten Termin zu entschuldigen. Spontan lädt Ribbon Chris und Christopher zu einem Footballspiel ein. Trotzdem kann er Chris auf keinen Fall beruflich entgegenkommen…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.940 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum