FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Das Urteil - Jeder ist käuflich - Plakat zum Film

DAS URTEIL - JEDER IST KäUFLICH

("Runaway Jury")
(USA, 2003)


Regie: Gary Fleder
Film-Länge: 127 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 29.04.2004

 DVD/Blu-ray-Start:
 19.04.2012

 Streaming-Start:
 01.11.2023

 (Magenta TV)

 Free-TV-Start:
 12.11.2006

 (PRO 7)

"Das Urteil - Jeder ist käuflich" - Handlung und Infos zum Film:


Schauplatz New Orleans: Der Ehemann von Celeste Wood (Joanna Going), ein zweifacher Familienvater, wird in seinem Büro erschossen, als ein ehemaliger Kollege Amok läuft. Zwei Jahre später strengt die junge Witwe eine Zivilklage gegen den Waffenkonzern an, den sie für den Mord verantwortlich macht. Bei einem Schuldspruch könnte mit dieser Klage auf Schadensersatz ein Präzedenzfall geschaffen werden, der für die Waffenindustrie Milliardenverluste bedeuten würde. Kein Wunder also, dass der Konzern ein elementares Interesse am Prozessausgang hat. Um diesen sicherzustellen, engagiert die Geschäftsführung den brillanten, aber skrupellosen Jury-Berater Rankin Fitch (Gene Hackman), der dem Verteidiger zuarbeiten und den Freispruch der Jury gewährleisten soll. Die Witwe wird von Wendall Rohr (Dustin Hoffman) vertreten, einem höflichen Südstaaten-Anwalt mit moralischen Grundsätzen, der von der Sache seiner Mandantin überzeugt ist und einen fairen Prozess anstrebt.

In einer Hightech-Kommandozentrale in einem alten Warenhaus im Französischen Viertel arbeiten Fitch und sein Team Tag und Nacht an der Überwachung und Beurteilung der potenziellen Geschworenen. Fitch weiß alles über ihr Leben und manipuliert taktisch das Auswahlverfahren der Kandidaten. Das einzig akzeptable Ergebnis für ihn ist die Zusammensetzung der „perfekten“ Jury, die zugunsten seines Auftraggebers abstimmen wird – und dafür ist ihm jedes Mittel recht.

Doch weder Fitch noch Rohr ahnen zunächst, dass sie nicht die einzigen sind, die die Jury für sich zu gewinnen versuchen. Nick Easter (John Cusack), der Geschworene Nummer neun, scheint ganz eigene Pläne zu verfolgen und manipuliert seine Kollegen nach Kräften. Dabei hilft ihm außerhalb des Gerichts eine geheimnisvolle junge Frau, Marlee (Rachel Weisz). Sie nimmt sowohl mit Rohr als auch mit Fitch Kontakt auf, um beiden das gekaufte Votum der Jury anzubieten, einen Freispruch oder einen Schuldspruch. Und sie will sich das Urteil teuer bezahlen lassen. Während der Fall vor Gericht verhandelt wird, beginnt ein gefährliches Pokern um Millionensummen. Jeder will gewinnen, und so werden auch Rohrs moralische Grundsätze auf den Prüfstand gestellt, während Fitch bereit ist, die Grenze zwischen der Auswahl und dem Kauf einer Jury endgültig zu überschreiten – egal, wer dabei zu Schaden kommt…

In der ersten Hälfte der 1990er Jahre wahren John Grisham-Verfilmungen der Renner in den Kinos - Filme wie "Die Firma", "Die Akte" oder "Der Klient" gaben sich die Leinwand in die Hand und sorgten für besten Umsatz an den Kinokassen. Nach einigen einspielschwächeren "Grishams" wurde es in den letzten Jahren etwas ruhiger. Die Verfilmung der "Runaway Jury" wurde dagegen mit Spannung erwartet - schon vor vier Jahren wurde der Film mit Joel Schumacher als Regisseur und Sean Connery in einer der Hauptrollen angekündigt - beide sprangen ab. Vielleicht hatten die Produzenten aber auch eingesehen, dass man für den Stoff gar keinen Mega-Star braucht: Die Story ist der Star und zeigt einen üblen Blick des ehemaligen Anwalts Grisham auf das amerikanische Rechtssystem - treffend der deutsche Titelzusatz "Jeder ist käuflich". Aber auch für Freunde klassischen "Popcorn-Kinos" gibt es beste Unterhaltung mit einer überzeugend agierenden und trefflich besetzten Darsteller-Riege,


Die Redaktions-Wertung:80 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum