FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der 200-Jahre-Mann - Plakat zum Film

DER 200-JAHRE-MANN

("Bicentennial Man")
(USA, 1999)

Regie: Chris Columbus
Film-Länge: 131 Min.
 
"Der 200-Jahre-Mann" auf DVD bestellen
DVD:  6.99 EUR
  


 Kino-Start:
 09.03.2000

 DVD/Blu-ray-Start:
 21.03.2002

 Pay-TV-Start:
 04.11.2001

 Free-TV-Start:
 15.12.2002

"Der 200-Jahre-Mann" - Handlung und Infos zum Film:


San Francisco, Anfang 2000. Richard Martin (Sam Neill) sorgt für ungewöhnlichen Familienzuwachs, als er den "NDR 114"-Roboter Andrew (Robin Williams) kauft. Der kann kochen, putzen, die Kinder hüten und andere nützliche Arbeiten verrichten. Aber schon bald wird den Martins klar, dass Andrew mehr als nur eine automatische Haushaltshilfe ist, die ihren Saft aus der Steckdose zieht. Über Generationen hinweg versieht er treu seinen Dienst und wird zum unverzichtbaren Freund der Familie. Und je mehr Andrew als Familienmitglied akzeptiert wird, desto menschlichere Züge nimmt der Roboter an. Er ist neugierig, kreativ, witzig und entwickelt nach und nach Gefühle wie Liebe, Freude und Trauer.

Eines Tages aber stellt Andrew eine ungewöhnliche Bitte an seinen Eigentümer und väterlichen Freund Richard: Er fordert seine Freiheit, um sich einen Traum zu erfüllen - menschlich zu werden und von den Menschen als ihresgleichen akzeptiert zu werden. Die Bitte wird gewährt. Andrew zieht hinaus in die Welt - in der Hoffnung, dort noch einen anderen Roboter seines Typs zu finden, der mehr als eine programmierte Kreatur ist. Ein aussichtsloses Unterfangen wie es scheint. Doch dann trifft er auf den erfinderischen Roboter-Spezialisten Rupert Burns (Oliver Platt), der ihn seinem Traum, wie ein Mensch auszusehen, näher bringen kann...

Chris Columbus gehört zu den erfolgreichsten Komödienregisseuren der 1980er und 1990er Jahre. Seine "Kevin"-Filme und "Mrs. Doubtfire" wurden Welterfolge. Daran möchte er nun mit "seiner Mrs. Doubtfire" Robin Williams in der Hauptrolle wieder anknüpfen.

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.031 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum