FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der erste große Eisenbahnraub - Plakat zum Film

DER ERSTE GROßE EISENBAHNRAUB

("The Great Train Robbery")
(USA, 1978)

Regie: Michael Crichton
Film-Länge: 111 Min.
 
"Der erste große Eisenbahnraub" auf DVD bestellen
DVD:  2.13 EUR
  


 Kino-Start:
 12.04.1979

 DVD/Blu-ray-Start:
 17.05.2001

"Der erste große Eisenbahnraub" - Handlung und Infos zum Film:


England 1855. Jeden Monat schickt das britische Königshaus größere Mengen Gold in einem Zug nach Russland, um die dort im Krimkrieg kämpfenden Soldaten ihrer Majestät zu unterstützen. Die Regelmäßigkeit, mit der das geschieht, bringt den "Gentleman" Edward Pierce (Sean Connery) auf eine Idee: Er tüftelt ein en minutengenauen Plan aus, den Zug zu stoppen und auszurauben.

Diesen Plan kann er natürlich nicht alleine ausführen. Als rechte Hand fungiert seine Geliebte Miriam (Lesley-Anne Down), für alles weitere engagiert er den Tresorknacker Agar (Donald Sutherland). Und der Coup scheint zu gelingen: Das Kapern des Zuges gelingt und plötzlich steht der Tresor mit rund 12.000 Pfund in Gold vor ihnen - für damalige Verhältnisse eine unglaubliche Summe. Jetzt heißt es nur noch, den Tresor aufzubekommen.

Bestseller-Autor Michael Crichton ("Jurassic Park") verfilmte hier wie ein Jahr zuvor in "Coma" ein eigenes Drehbuch. Er kann dabei mit Sean Connery mit einem Hauptdarsteller aufwarten, dem die Rolle wie auf den Leib geschnitten scheint und der auch den teils typisch britischen Humor dieser amerikanischen Produktion 'rüberbringen kann. Leider tut diese humoristische Akzent dem gesamten Film allerdings nicht nur gut. Einiges von der Spannung, die der Raubzug mit sich bringt, geht doch verloren, so dass insgesamt ein uneinheitlicher Eindruck zurückbleibt.


Die Redaktions-Wertung:40 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.007 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum