FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Freischütz - Plakat zum Film

DER FREISCHüTZ

("Hunter's Bride")
(CH, 2010)

Regie: Jens Neubert
Film-Länge: 141 Min.
 
"Der Freischütz" auf DVD bestellen
DVD:  9.99 EUR
"Der Freischütz" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  10.49 EUR
 


 Kino-Start:
 23.12.2010

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.10.2011

"Der Freischütz" - Handlung und Infos zum Film:


Der junge Jäger Max (Michael König) liebt Agathe (Juliane Banse), die Tochter des Erbförsters Kuno (Benno Schollum). Allerdings muss er, einem alten Brauch entsprechend, bei einem "Probeschuss" erst seine Eignung als Erbe und Schwiegersohn unter Beweis stellen. Doch Max, der eigentlich ein vorbildlicher Schütze ist, wurde von seinem Jägerglück verlassen. Beim Schützenfest verliert Max ein Wettschießen gegen den reichen Bauern Kilian (Olaf Bär) und wird dafür von allen ausgelacht. Ein schlechtes Omen für den bevorstehenden "Probeschuss".

Max beginnen Selbstzweifel zu quälen. Wird er Agathe verlieren? In seiner Not lässt er sich auf einen unheimlichen Vorschlag seines zwielichtigen Kameraden Kaspar (Michael Volle) ein. Kaspar, der im Bund mit dem "schwarzen Jäger" Samiel steht, will von diesem Freikugeln erwirken. Doch das hat seinen Preis, denn sechs der Freikugeln treffen zwar das gewünschte Ziel, die siebte jedoch wird von Samiel gelenkt. Kaspar verabredet sich um Mitternacht mit Max zum Gießen der Freikugeln in der Wolfsschlucht. Doch Max ahnt nicht, auf welchen teuflischen Pakt er sich einlässt und welch hinterhältigen Plan Kaspar verfolgt.

Agathe wartet derweil unruhig im Haus des Erbförsters. Sie ist von einer Vorahnung ergriffen. Im Haus ist ein Gemälde eines Urahns von der Wand gefallen und hat sie verletzt. Das kann nur ein böses Omen für die bevorstehende Hochzeit sein.

Selbst ihre junge Verwandte Ännchen (Regula Mühlemann) schafft es nicht Agathes Sorgen zu zerstreuen. Agathe erzählt ihr von ihrem Besuch bei dem Eremiten (Rene Pape), der sie vor einer großen Gefahr gewarnt und ihr einen Strauß geweihter weiße Rosen geschenkt hat. Endlich trifft Max ein. Er erzählt Agathe von seinem neuen Jagdglück und lügt, dass er sie gleich wieder verlassen muss, um einen erlegten Hirsch in der Wolfsschlucht zu bergen. Agathe ist außer sich vor Sorgen, kann ihn aber nicht zurückhalten.

Derweil bereitet Kaspar in der Wolfsschlucht alles für das Ritual des Freikugel-Gießens vor. Er ruft den "schwarzen Jäger" Samiel herbei, der ihm seine Lebensfrist noch einmal verlängern soll. Und als Opfer bietet er ihm Max an. Max soll sieben Freikugeln erhalten, wobei Samiel die letzte in seinem Sinne lenken wird. Als Max eintrifft, ist alles vorbereitet und die beiden Männer gießen die Freikugeln.

Während dies geschieht, verfällt Agathe in wilde Träume. Sie träumt, sie sei eine weiße Taube, auf die Max zielt. Was kann das bedeuten? Der Hochzeitstag bricht an und die Mädchen aus dem Dorf bringen Agathe zum Festtag ein Ständchen und ihren Jungfernkranz. Als sie den Kranz aus der Schachtel nehmen will, hält sie eine Totenkrone in den Händen. Entsetzt lässt sie Ännchen eilig aus den weißen Rosen des Eremiten einen neuen Brautkranz flechten.

Auf dem Festplatz haben sich das Volk, der Fürst (Franz Grundheber) und der Erbförster versammelt. Sechs der sieben Freikugeln hat Max auf der Jagd bereits verschossen. Mit der siebten und letzten Freikugel soll Max auf eine weiße Taube schießen. Max drückt ab und sowohl Agathe als auch Kaspar stürzen leblos zu Boden. Agathe aber lebt, die Rosen des Eremiten haben sie geschützt. Kaspar aber ist tödlich getroffen und haucht mit einem Fluch seine Seele aus. Max gesteht dem Fürsten sein Vergehen und wird des Landes verwiesen. Doch plötzlich erscheint der Eremit, der Max in Schutz nimmt. Er stimmt den Fürsten um. Max wir begnadigt, muss sich aber ein Jahr lang bewähren, bis er Agathe heiraten darf...

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.831 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum