FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der kleine Däumling - Plakat zum Film

DER KLEINE DäUMLING

("Tom Thumb")
(USA/GB, 1958)

Regie: George Pal
Film-Länge: 92 Min.
 
  


 Kino-Start:
 25.03.1959

"Der kleine Däumling" - Handlung und Infos zum Film:


Es war einmal vor langer, langer Zeit, da ging der "ehrliche Jonathan" (Bernard Miles) in den Wald, um einen großen Baum zu schlagen, damit das ganze Dorf genügend Holz für den Winter hat. Da erschien ihm eine zauberhafte Prinzessin (June Thorburn), die ihn bat, den Baum nicht zu schlagen. Als er nach einigem Zögern zustimmt, schenkt ihm die Prinzessin drei Wünsche. Aufgeregt eilte der Bauer nach Hause zu seiner Frau Anna (Jessie Matthews), aber ehe er ihr noch recht von der wundersamen Begegnung erzählen konnte, hatte er die drei Wünsche schon aus Unachtsamkeit vertan.

Als seine Frau die Geschichte hörte, wurde sie gar ärgerlich. Hätte sie sich doch so sehr ein Kind gewünscht, sei es auch nur daumengroß. Ach, würde die Prinzessin ihr doch einen weiteren Wunsch gewähren ... Auch das hat sie noch nicht ganz ausgedacht, da steht schon der "Däumling" (Russ Tamblyn) vor der Tür, den das Ehepaar auch sofort annimmt. Der kleine ist sehr neugierig und erkundet schnell das ganze Haus. Als er aber mit dem jungen Rudi (Alan Young) zur Kirmes geht, reißt er aus und fällt den Ganoven Ivan (Terry-Thomas) und Tony (Peter Sellers) in die Hände. Die wollen den Däumling dazu bewegen, dass er in die königliche Schatzkammer eindringt - ganz unauffällig durchs Schlüsselloch. Der kleine führt die Bitte arglos aus - und bringt seine Eltern dafür ins Gefängnis...

Regisseur George Pal erzählt das Märchen vom "kleinen Däumling" gerade am Anfang mit ausgedehnten Gesangs- und Tanz-Einlagen - teilweise etwas zu lang geraten, da sie dem Film gleich am Anfang etwas Tempo nehmen. Schön gemacht sind die Trickeffekte, allen voran natürlich der Däumling selbst, der trotz seiner Größe - bzw. "Kleine" - immer "natürlich" wirkt. Für die Spezialeffekte gab es denn auch einen "OSCAR".


Die Redaktions-Wertung:35 %

     1 Oscar® 1959:

  • Spezialeffekte: Tom Howard

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.774 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum