FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der letzte Musketier - Plakat zum Film

DER LETZTE MUSKETIER

("Cyrano de Bergerac")
(USA, 1950)


Regie: Michael Gordon
Film-Länge: 102 Min.
 

 
 
 
 
 


 Kino-Start:
 11.07.1952

"Der letzte Musketier" - Handlung und Infos zum Film:


Das Markenzeichen von Cyrano de Bergerac (Jose Ferrer) ist seine überlebensgroße Nase. Daher hat er nicht unbedingt Schlag bei den Frauen und das weiß er auch. Seine Hoffnung, die schöne Roxane (Mala Powers) für sich gewinnen zu können, zerbröselt spätestens, als die ihn ins Vertrauen zieht, dass sie ganz verrückt nach Christian de Neuvilette (William Prince) ist. Christian dient als Soldat in der Einheit, die Cyrano befehligt und dieser soll aufpassen, dass Roxanes Herzensliebstem kein Leid geschieht.

Allerdings hat auch Christian ein kleines Problem: Er ist nicht gerade der Geschickteste im Umgang mit Worten und versteht es so nur schwer, Roxane seine Liebe nahe zu bringen. Cyrano liebt Roxane so sehr, dass er ihrem Glück nicht im Wege stehen will und bietet Christian seine Hilfe an: Die Briefe, die Roxanes Herz dann in Christians Namen endgültig entflammen, stammen aus seiner Feder. Eines Tages gibt es allerdings kein Entrinnen mehr: Christian muss der Angebeteten unter deren Balkon seine Liebe gestehen. Aber auch da weiß Crayno Rat...

Edmond Rostand schrieb die Geschichte des Cyrano de Bergerac nieder - und sorgte für eine Vorlage zahlreicher Verfilmungen. "Der letzte Musketier" war die erste erfolgreiche Version: Jose Ferrer bekam für seine Darstellung der Titelfigur einen "OSCAR". Aus heutiger Sicht wirkt das ganze etwas bieder, hat man doch spritzigere und aktuellere Versionen mit Gerard Depardieu oder Steve Martin in der Hauptrolle gesehen. Und dennoch hat "Der letzte Musketier" ein eigenes, etwas poetischeres Flair.


Die Redaktions-Wertung:50 %

     1 Oscar® 1951:

  • Hauptdarsteller: Jose Ferrer

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum