FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Manchurian Kandidat - Plakat zum Film

DER MANCHURIAN KANDIDAT

("The Manchurian Candidate")
(USA, 2004)

Regie: Jonathan Demme
Film-Länge: 130 Min.
 
"Der Manchurian Kandidat" auf DVD bestellen
DVD:  10.49 EUR
"Der Manchurian Kandidat" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  9.45 EUR
 


 Kino-Start:
 11.11.2004

 DVD/Blu-ray-Start:
 14.04.2005

 Pay-TV-Start:
 14.04.2006

 Free-TV-Start:
 08.07.2007

"Der Manchurian Kandidat" - Handlung und Infos zum Film:


US-Major Bennett Marco (Denzel Washington) kann nachts nicht schlafen... und er will es auch nicht. Seine Tage verbringt er mit Vorträgen über den Hinterhalt, in den seine Einheit in der kuwaitischen Wüste im Golfkrieg 1991 geriet, und den heldenhaften Einsatz von Sergeant Raymond Shaw (Liev Schreiber), der für die Rettung von Marcos Leuten mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet wurde. Aber bei Nacht verwandeln sich Marcos traumartige Erinnerungen an die Wüste in unheimliche und erschreckende Alpträume. Er beginnt sich zu fragen, ob die beiden Soldaten, die bei dem Kampf ihr Leben lassen mussten, vielleicht ein wesentlich schlimmeres Ende fanden als es offiziell heißt – und ob Shaw vielleicht gar nicht der strahlende Held, für den ihn jeder hält, ist.

Als sich Shaw als sicherer Bewerber um das Amt des Vizepräsidenten bemüht – auch auf Betreiben seiner Mutter, der ehrgeizigen Senatorin Eleanor Prentiss Shaw (Meryl Streep) – sieht sich Marco gezwungen, zu handeln und seinem wachsenden Misstrauen Gehör zu verschaffen. Während seine Vorgesetzten an seiner Zurechnungsfähigkeit zweifeln und das Sicherheitsnetz um Shaw immer enger wird, bleibt Marco nur noch wenig Zeit, die ungeheure, schockierende Wahrheit aufzudecken, bevor das Weiße Haus in Gefahr gerät.

"Der Manchurian Kandidat" ist ein Remake des im Original gleichnamigen Streifens von John Frankenheimer (deutscher Titel: "Botschafter der Angst") aus dem Jahr 1962, mit Frank Sinatra in der Rolle, die hier Denzel Washington spielt. Allerdings muss man das schon dabei sagen, denn die Story wurde 50 Jahre später gründlich-st modernisiert. Statt des Traumas Korea verarbeiten die Hauptfiguren hier den Golfkrieg 1991 und die Angst vor den Kommunisten ist der Angst vor Terroristen und fremder Bedrohungen – auch aus der Wirtschaft – gewichen. Aber auch die neue von Jonathan Demme inszenierte Version ist spannend und manchmal beklemmend-realistisch – oder zumindest möglich…


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 27.05.2006


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.708 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum