FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Mieter - Plakat zum Film

DER MIETER

("Le locataire")
(F, 1976)

Regie: Roman Polanski
Film-Länge: 125 Min.
 
"Der Mieter" auf DVD bestellen
DVD:  17.25 EUR
  


 Kino-Start:
 08.10.1976

 DVD/Blu-ray-Start:
 08.01.2004

"Der Mieter" - Handlung und Infos zum Film:


Als Trelkovsky (Roman Polanski) sich um eine Mietswohnung in einem schon etwas älteren Mehrparteienhaus bewirbt, macht er auf Anhieb den Eindruck eines zuverlässigen, braven jungen Mannes. Monsieur Zy (Melvyn Douglas), der Vermieter, ist auch auf Anhieb von ihm angetan, kann ihm den Mietvertrag aber noch nicht geben: Simone Choule (Dominique Poulange), die Vormieterin, lebt nämlich noch; wenngleich auch ihre Überlebenschancen nach einem Sprung aus dem Fenster nicht all zu hoch sind.

Trelkovsky besucht Simone, die er vorher offenbar nicht kannte, sogar im Krankenhaus, wo er ihre Freundin Stella (Isabelle Adjani) kennen lernt. Von nun an nimmt er an Simones Leben teil - wenngleich diese kurz später verstirbt. Trelkovsky bezieht ihre Wohnung und trifft sich öfters mit Stella und anderen ihrer Freunde. Seine neuen Mit-Mieter sind allerdings nicht all zu glücklich mit Trelkovsky. Schon bei der Einweihungsparty wird es so laut, dass es zu mehreren Beschwerden kommt. Und auch in den folgenden Tagen kommen seltsame Geräusche aus der Wohnung ...

Krimi, Horror, Psycho-Thriller - wohl irgendwo dazwischen ist Roman Polanskis Film anzusiedeln, in dem er sich diesmal wieder einmal selbst als Darsteller inszenierte. Es war seine erste Regie-Arbeit nach dem "OSCAR"-gekrönten "Chinatown", sein vielleicht erfolgreichster Film - allerdings drehte er ihn nicht in Hollywood, sondern in seiner französischen Heimat - und dort auch vorwiegend mit einheimischen Darstellern, wie der jungen Isabelle Adjani. Aus Amerika ließ er allerdings Größen wie Melvyn Douglas, Jo van Fleet oder Shelley Winters dazu einfliegen. Das Ergebnis fesselt den Zuschauer mindestens eine Stunde lang. Danach wird es - genrebedingt - mehr und mehr Geschmackssache.


Die Redaktions-Wertung:70 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.802 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum