FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der mit dem Wolf tanzt - Plakat zum Film

DER MIT DEM WOLF TANZT

("Dancing With Wolves")
(USA, 1990)

Regie: Kevin Costner
Film-Länge: 183 Min.
 
"Der mit dem Wolf tanzt" auf DVD bestellen
DVD:  26.02 EUR
"Der mit dem Wolf tanzt" auf Blu Ray bestellen
Blu-ray:  37.99 EUR
 


 Kino-Start:
 21.02.1991

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.01.2011

"Der mit dem Wolf tanzt" - Handlung und Infos zum Film:


Lieutenant John Dunbar (Kevin Costner) kämpft im amerikanischen Bürgerkrieg für die Nordstaaten. Als er eines Tages schwer verwundet wird und die Ärzte ihm schon ein Bein amputieren wollen, beschließt er, alles oder nichts zu spielen: Er durchbricht die feindlichen Linien, kommt durch und kann außer seinem auch noch das Leben einiger seiner Kameraden retten. Darauf wird er mit höchsten militärischen Ehren bedacht und darf selbst bestimmen, wohin er als nächstes versetzt wird.

Zur Überraschung aller entscheidet Dunbar sich für einen einsamen Fleck in South Dakota, wo nur ein paar Indianer vom Stamme der Sioux leben. Dort hat er zunächst Mühe, dass die Eingeborenen das "Bleichgesicht" akzeptieren. Aber er geht behutsam vor: Er lernt ihre Sprache, pflegt ihre (Ge-)Bräuche - und verliebt sich schließlich sogar in die ebenfalls "adoptierte" "Steht mit einer Faust" (Mary McDonnell). Als Dunbar es endgültig geschafft hat, in die Gemeinschaft der Sioux aufgenommen zu werden, droht Unheil in Form weiterer Bleichgesichter mit kriegerischen Absichten...

Als Kevin Costner ankündigte, als erste Regie-Arbeit einen Western zu drehen, wurde er von den Hollywood-Gewaltigen nur milde belächelt. Trotzdem fand er Geldgeber, die sein dreistündiges Abenteuer finanzierten. Das Resultat war beeindruckend, ein Western in modernem Gewand mit großartigen Landschaftsaufnahmen, der sich Zeit nimmt, eine Geschichte zu erzählen. Zwölf "OSCAR"-Nominierungen (u.a. auch für Costner als Hauptdarsteller), sieben "OSCARs" und ein großes Einspielergebnis an den Kinokassen weltweit waren der Lohn für das Risiko.


Die Redaktions-Wertung:70 %

     7 Oscar®s 1991:

  • Bester Film
  • Regie: Kevin Costner
  • Drehbuch (Adaption): Michael Blake
  • Kamera: Dean Semler
  • Musik: John Barry
  • Schnitt: Neil Travis
  • Ton: Russell Williams II., Jeffrey Perkins, Bill W. Benton, Greg Watkins

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.831 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum