FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Mondbär - Das große Kinoabenteuer - Plakat zum Film

DER MONDBäR - DAS GROßE KINOABENTEUER

(D, 2008)

Regie: Michael Maurus
Film-Länge: 71 Min.
 
"Der Mondbär - Das große Kinoabenteuer" auf DVD bestellen
DVD:  6.99 EUR
  


 Kino-Start:
 16.10.2008

 DVD/Blu-ray-Start:
 20.03.2009

 Free-TV-Start:
 26.12.2010

"Der Mondbär - Das große Kinoabenteuer" - Handlung und Infos zum Film:


Friedlich schlafen der Mondbär und seine Freunde im nächtlichen Wald. Hell leuchtet der Mond über ihnen am Himmel. Plötzlich taucht am Horizont ein Fluggerät auf, das scheinbar unkontrolliert durch die Wolken düst. Mit voller Wucht rammt es den Mond und schlingert zu Boden! Der Mond taumelt bedenklich und fällt auf die Erde – direkt vor seinen größten Fan, den Mondbär! Der kann sein Glück gar nicht fassen, als er den Mond entdeckt. Entzückt nimmt er seinen noch leicht benommenen Freund mit zu sich nach Hause.

Wenn der Mondbär geahnt hätte, was er mit seinem Fund auslöst! Denn die anderen Tiere fi nden es gar nicht lustig, dass der Wald ohne Mond stockdunkel ist. Man sieht Pfote und Tatze vor den eigenen Augen nicht! Gemeinsam machen sich Dachs, Hase, Marienkäfer und all die anderen auf die Suche nach dem verlorenen Mond. Wo ist er? Jemand muss ihn gestohlen haben! In der Ferne entdecken sie ein strahlend helles Licht, das aus Mondbärs Haus scheint. Er wird doch wohl nicht...

Empört stellen die Waldtiere den Mondbär zur Rede, der gerade mit dem Mond eine Partie Dame spielt und fröhlich Honigkuchen knabbert. Nach einer ordentlichen Standpauke sieht der Mondbär zerknirscht ein, dass der Mond an den Himmel zurückmuss. Nur wie? Keinem der Tiere fällt etwas Gescheites ein. Mondbär und Dachs beschließen den Mond selbst um Rat zu fragen. Doch, oh nein! Unterdessen schnarcht der Mond tief und fest unter Mondbärs Bettdecke. Auch der lauteste Donnerschlag kann ihn jetzt nicht aufwecken. Ratlos wenden sie sich an Rabe Jonathan, der eine tolle Idee hat. Der Sonnenvogel muss den Mond wecken! Von seinem fröhlichen Gesang wachen jeden Morgen alle Waldtiere auf, warum also nicht auch der Mond? Doch der Sonnenvogel ist spurlos verschwunden. Mondbär, Marienkäfer und Hase beschließen ihn zu suchen. Werden sie ihn finden und wird er es schaffen, den Mond zu wecken, damit der dann wieder am Himmel leuchten kann? Die Suche gestaltet sich schwierig, denn keines der Tiere hat eine Idee, wo der Sonnenvogel sein könnte.

Auch Freund Hase ist keine große Hilfe: Ein unbekannter Dieb hat seinen Möhrenvorrat gestohlen. Das ist ein Skandal! Mondbär und Marienkäfer haben für sein Gejammer keine Zeit, sie müssen weiter! Aber was ist das? Ein Zwitschern lässt sie innehalten und sie folgen dem Geräusch. Völlig unerwartet stoßen sie auf Meister Reinecke, der schlimme Bauchschmerzen hat … Sie stellen den Fuchs auf den Kopf und ihr intensives Trommeln auf seinen Rücken löst einen befreienden Rülpser aus. Da flattert der Sonnenvogel aus dem Fuchsmaul und verschwindet in den Bäumen. Die drei hasten hinterher. Doch, oh je: Der Sonnenvogel fliegt direkt ins Finstere Tal auf der anderen Seite der großen Schlucht. Ausgerechnet in das Finstere Tal! Dahin hat sich bisher kein Tier getraut. Es ist die Heimat von Pollux, der den Ruf hat, keinen Spaß zu verstehen …

Uff, das ist ein Rückschlag. Beinahe hätten sie den Sonnenvogel gefasst und jetzt das! Schließlich betritt der Mondbär die Hängebrücke, die über die Schlucht in das Finstere Tal führt. Marienkäfer und Hase haben keine Wahl: Sie müssen ihm folgen, wenn sie ihren Freund nicht im Stich lassen wollen. Die schwankende Brücke, die von einer Krähenbande bewacht wird, muss überquert werden und dann wartet das neblige Tal auf sie. Was sollen sie nur tun? Der Mondbär schreitet mutig voran! Er muss seinem Freund, dem Mond, einfach helfen…

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.802 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum