FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Partyschreck - Plakat zum Film

DER PARTYSCHRECK

("The Party")
(USA, 1967)


Regie: Blake Edwards
Film-Länge: 99 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 30.01.1969

 DVD/Blu-ray-Start:
 30.04.2007

 Streaming-Start:
 01.09.2023

 (Amazon Prime)

"Der Partyschreck" - Handlung und Infos zum Film:


Man ist dann wichtig, wenn andere einen dafür halten - diese Erkenntnis muss auch der eigentlich völlig unbedeutende Statist Hrundi V. Bakshi (Peter Sellers) machen. Beim Dreh ist er der Tollpatsch schlechthin und erlegt kurzerhand die Kulisse derart, dasss die Dreharbeiten unterbrochen werden müssen. Das lassen sich die Produzenten natürlich nicht gefallen und Bakshi fliegt `raus.

Dann ist ihm das Schicksal allerdings wohl doch gut gesonnen. Er wird zur Party des bedeutenden Hollywood-Bosses Clutterbuck (J. Edward McKinley) eingeladen - natürlich nicht absichtlich, Bakshi ist der Nutznießer einer Verwechslung. Aber das weiß nicht `mal er selbst ... Also, warum sollte er sich auf der Party anders benehmen als auf dem Set. Es beginnt alles damit, dass der Tölpel einen Schuh verliert und ihn wieder zu finden sucht - und am Ende ist eigentlich Clutterbucks komplette Villa renovierungsreif...

"Slapstick pur" hatte Regisseur Blake Edwards teilweise im Sinn und das kann natürlich nur mit einem kongenialen Hauptdarsteller funktionieren. Den hatte er mit Peter Sellers zweifelsohne und seine Darstellung ist auch das Highlight von "Der Partyschreck", der gleichzeitig noch versucht, eine Satire auf die High Society zu sein. Da übernimmt sich Edwards allerdings etwas.


Die Redaktions-Wertung:40 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.003 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum