FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Pate - Plakat zum Film

DER PATE

("The Godfather")
(USA, 1971)


Regie: Francis Ford Coppola
Film-Länge: 176 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 24.08.1972

 DVD/Blu-ray-Start:
 03.11.2011

 Streaming-Start:
 23.09.2023

 (Paramount+)

"Der Pate" - Handlung und Infos zum Film:


"Don" Vito Corleone (Marlon Brando) ist das Oberhaupt einer sizilianischen Einwandererfamilie in New York - und gleichzeitig der "Pate" der Unterwelt. Er kontrolliert nicht nur das organisierte Verbrechen New Yorks sondern an der gesamten Ostküste. Sein Sohn Sonny (James Caan) möchte später einmal in seine Fußstapfen treten. Dessen Bruder Michael (Al Pacino) will lieber ein bürgerliches Leben mit seiner Freundin Kay Adams (Diane Keaton) führen.

Doch es soll anders kommen. Die Familie der Tattaglia fordert den Paten auf, seinen Geschäftsbereich auf den Drogenhandel auszudehnen. Der Don lehnt dankend ab und wird kurz darauf von einer Kugel niedergestreckt. Er überlebt zwar schwer verletzt, aber die Geschäfte überlässt er zunächst Michael. Denn der hat den Widersachern der Familie blutige Rache geschworen...

Fast drei Stunden dauert die Verfilmung des Romans von Mario Puzo, der auch am Drehbuch mitschrieb und gemeinsam mit Regisseur Francis Ford Coppola einen der ersten Mafia-Filme schuf. Hierin liegt auch eine der Erklärungen für den ungeheuren Erfolg des Streifens, eine andere ist sicher die hervorragende Star-Besetzung. Für acht "OSCAR"s war der Film nominiert, drei erhielt er schließlich, darunter den für den "besten Film". Hauptdarsteller Marlon Brando lehnte seine Trophäe aus Protest über die Behandlung und Darstellung der amerikanischen Ureinwohner ab und sorgte damit für einen Eklat.


Die Redaktions-Wertung:70 %

     3 Oscar®s 1973:

  • Bester Film
  • Hauptdarsteller: Marlon Brando
  • Drehbuch (Adaption): Mario Puzo, Francis Ford Coppola

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.938 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum