FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Seeräuber - Plakat zum Film

DER SEERäUBER

("The Black Swan")
(USA, 1943)

Regie: Henry King
Film-Länge: 85 Min.
 
"Der Seeräuber" auf DVD bestellen
  


 Kino-Start:
 13.10.1950

 DVD/Blu-ray-Start:
 11.05.2007

"Der Seeräuber" - Handlung und Infos zum Film:


So schnell kann man die Seiten wechseln: Grade lag Jamie "Jamie-Boy" Waring (Tyrone Power) noch auf der Streckbank des spanischen Adligen Don Miguel (Fortunio Bonanova), der aus ihm rauspressen wollte, wo sich Captain Henry Morgan (Laird Cregar) befindet, der in Großbritannien grade der Hinrichtung entkommen ist - da kann Don Miguel einmal selbst feststellen, wie unbequem dieses Marterinstrument ist. Morgan ist nämlich inzwischen von der britischen Krone begnadigt worden und zum Statthalter von Jamaika ernannt. Und da soll auch "Jamie-Boy" sein Piratendasein aufgeben und im Dienste der Krone nur noch rechtmäßig handeln ...

Sein alter Kumpel Captain Billy Leech (George Sanders) mag da nicht mitmachen: Er zieht wieder als Freibeuter zur See. Jamie hat allerdings noch andere ehrenhafte Ziele: Er will das Herz der hübschen Margaret Denby (Maureen O'Hara), Tochter von Lord Denby (George Zucco) erobern und sie vor der Hochzeit mit dem etwas zwielichtigen Roger Ingram (Edward Ashley) bewahren. So nimmt Waring besagte Margaret kurzerhand "ungefragt" mit auf eine Seereise, die ihm ein Wiedersehen mit Leech bescheren soll ...

Nach dem Roman "The Black Swan" (so heißt Leechs Schiff) von Rafael Sabatini inszenierte Henry King einen kurzweiligen und stimmungsvollen Piraten- und Abenteuerfilm, in dem Tyrone Power zeigt, dass er mit Errol Flynn oder Clark Gable durchaus mithalten kann. Als Wogan ist hier der junge, damals noch weitgehend unbekannte, Anthony Quinn zu sehen. "Der Seeräuber" erhielt drei "OSCAR"-Nominierungen: Für die Spezialeffekte, die Musik von Alfred Newman - und für die Kameraführung. Hier erhielt Leon Shamroy seinen ersten von später insgesamt vier "OSCAR"s.


Die Redaktions-Wertung:65 %

     1 Oscar® 1943:

  • Kamera (Farbe): Leon Shamroy

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 15.12.2002


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.585 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum