FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der Tote lebt - Plakat zum Film

DER TOTE LEBT

("Johnny Eager")
(USA, 1941)

Regie: Mervyn LeRoy
Film-Länge: 106 Min.
 
  


 Kino-Start:
 05.04.1957

"Der Tote lebt" - Handlung und Infos zum Film:


Johnny Eager (Rober Taylor) ist auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen und führt sich eigentlich ganz gut. Er hat einen legalen Job als Taxifahrer angenommen und meldet sich regelmäßig bei seinem Bewährungshelfer A.J. Verne (Henry O'Neill). Dort lernt er auch Lisbeth "Liz" Bard (Lana Turner) kennen, die sich für eine Studie mit ihm beschäftigt. Allerdings ist sie mit der Zeit nicht nur "wissenschaftlich" an Johnny interessiert und die beiden kommen sich näher.

Was sie dabei noch nicht weiß: Johnny ist keinesfalls so sauber und ehrlich geworden wie es scheint. Mit seinen Halbweltfreunden wie Jeff Hartnett (Van Heflin) leitet er weiterhin ein Imperium aus Falschspiel und kleinen Betrügereien. Was er noch nicht weiß: Liz ist die Tochter von Staatsanwalt John Benson Farrell (Edward Arnold), dem Mann, der Johnny einst hinter Gitter brachte und ihn gerne wieder dort sehen würde. Das will Johnny unbedingt verhindern und so macht er Liz unter der Mithilfe seines Kumpels Julio (Paul Stewart) anscheinend zur Mörderin…

Mervyn LeRoy drehte diesen Streifen nach einem Roman von James Edward Grant, der hier auch selbst am Drehbuch mitarbeitete. Obwohl Robert Taylor in der Hauptrolle durchaus überzeugen kann, sind weite Strecken des Films langatmig. Einen "OSCAR" gab es trotzdem für Van Heflin als Johnny Eagers "alkoholkrankes Gewissen". Lana Turner – damals mit Robert Taylor eine Art Traumpaar – verkommt hier fast zur Staffage...


Die Redaktions-Wertung:30 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 02.04.2004


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.708 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum