FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Der unsichtbare Dritte - Plakat zum Film

DER UNSICHTBARE DRITTE

("North By Northwest")
(USA, 1959)


Regie: Alfred Hitchcock
Film-Länge: 136 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 18.12.1959

 DVD/Blu-ray-Start:
 04.12.2009

"Der unsichtbare Dritte" - Handlung und Infos zum Film:


Das Leben des Werbefachmanns Roger O. Thornhill (Cary Grant) war so herrlich normal, bis er sich selbst eines Tages völlig betrunken am Steuer seines Wagens wiederfindet. Das ist doch überhaupt nicht sein Stil und außerdem hat er anscheinend einen ziemlichen Filmriss. Erst später geht ihm auf, was dahintersteckt: Mehrere Geheimdienste halten ihn für den amerikanischen Star-Spion George Kaplan, eine Figur, die es, wie sich später herausstellt, gar nicht gibt, sondern von der CIA nur als Köder erfunden wurde.

Dass Thornhill diesen Köder personifiziert war nicht eingeplant, aber nun ist es nun einmal passiert - und es funktioniert hervorragend. Kreuz und quer durch das Land wird er verfolgt und weiß selbst nicht mehr, wem er vertrauen kann. Die einzige, zu der er Zutrauen fasst, ist Eve Kendall (Eva Marie Saint), die aber unglücklicherweise gleichzeitig die Geliebte von Philip Vandamm (James Mason), dem Boss eines feindlichen Agentenringes ist...

Mehr als 2 Stunden Hochspannung serviert der "Master Of Suspense" in diesem Thriller. Die Verfolgungsjagd mit einem Flugzeug auf freier Strecke und die Klettertour auf dem Präsidentendenkmal Mount Rushmore gehören gar zu den Highlights der Film- oder zumindest Krimi-Geschichte. "OSCAR"-Nominierungen gab es für Ausstattung, Original-Drehbuch und Schnitt; allerdings keine Auszeichnung.


Die Redaktions-Wertung:95 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.948 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum