FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Akte - Plakat zum Film

DIE AKTE

("The Pelcian Brief")
(USA, 1993)


Regie: Alan J. Pakula
Film-Länge: 140 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 10.03.1994

 DVD/Blu-ray-Start:
 25.09.1998

 Streaming-Start:
 09.11.2023

 (Amazon Prime)

"Die Akte" - Handlung und Infos zum Film:


In Washington D.C. werden in der gleichen Nacht zwei Mitglieder des Obersten Gerichtshofes ermordet. Der uralte Richter Rosenberg und sein jüngerer Kollege Jensen, scheinbar ohne Motiv oder Verbindung. An der Tulane-Universität in New Orleans steht der Juraprofessor Thomas Callahan (Sam Shepard) ebenfalls vor einem Rätsel. Er hatte unter Rosenberg gelernt. Nur die Jurastudentin Darby Shaw (Julia Roberts), die gleichzeitig seine Freundin ist, zieht aus den spärlichen Nachrichten und nach langer Recherche einige Schlüsse. Diese fasst sie als die "Pelikan-Akte" zusammen. Callahan ist begeistert von den Nachforschungen und leitet sie an einen Freund beim FBI weiter.

Und dann nehmen die Dinge ihren Lauf. Fletcher Coal (Tony Goldwyn), der Stabschef des Weißen Hauses macht seinem Präsidenten das Problem klar: Da in nächster Zeit Neuwahlen anstehen, heißt es jetzt für den Präsidenten, alle, die etwas über diese Akte wissen, zum Schweigen zu bringen. Das bekommt Darby sehr schnell zu spüren, denn ihre Freunde und Bekannten werde einer nach dem anderen umgebracht. Schließlich bittet sie Gray Grantham (Denzel Washington), einen Journalisten des "Washington Herold", telefonisch um Hilfe...

Nach "Die Firma" ist "Die Akte" die neueste Verfilmung eines Romans von Bestsellerautor John Grisham. Und wieder muss ein etliche Zentimeter dicker Schmöker auf zwei Stunden Zelluloid gebracht werden. Mit Denzel und Julia ist er zwar gut besetzt und die beiden bringen eine glaubhafte Leistung auf die Leinwand, aber euphorisch von dem großen Comeback der Julia Roberts zu sprechen, wie es viele Klatschzeitschriften bereits im Vorfeld getan haben, ist wohl ein bisschen zu viel des guten. Dafür fehlt dem Film einfach die Spannung, vieles ist zu klar und vorhersehbar. "Die Akte", ein Film also, den man sehr schnell wieder vergisst.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Andreas Haaß

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.011 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum