FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Brücken von Toko-Ri - Plakat zum Film

DIE BRüCKEN VON TOKO-RI

("The Bridges At Toko-Ri")
(USA, 1954)

Regie: Mark Robson
Film-Länge: 105 Min.
 
"Die Brücken von Toko-Ri" auf DVD bestellen
DVD:  17.99 EUR
  


 Kino-Start:
 19.08.1955

 DVD/Blu-ray-Start:
 08.01.2004

"Die Brücken von Toko-Ri" - Handlung und Infos zum Film:


Im Zivilleben ist Harry Brubaker (William Holden) Rechtsanwalt in Denver. Im Oktober 1952 dient er allerdings als Leutnant der US-Luftwaffe im Korea-Krieg. Dort ist er Pilot eines Kampfjets, der von einem Flugzeugträger aus zu seinen Aufträgen startet. Mit Admiral George Tarrant (Fredric March) hat er dabei einen Freund und Förderer an Bord, erinnert Harry ihn doch zu sehr an seinen gefallenen Sohn. So nimmt er es Brubaker auch nicht übel, dass ihn dessen Frau Nancy (Grace Kelly) bei seinem Front-Urlaub in Japan besucht - eigentlich streng verboten.

Während Harry damit beschäftigt ist, seinen Freund Mike Forney (Mickey Rooney) aus dem Polizeigewahrsam freizubekommen, erzählt Tarrant Nancy davon, wie gefährlich Harrys nächster Job sein wird: Mit einer Spezialeinheit soll er die Brücken von Toko-Ri bombardieren und zerstören. Dabei gibt es allerdings nur eine mögliche Flugroute, von der die Piloten bei Gefahr nicht abdrehen können; und sie müssen damit rechnen, von den feindlichen Bodentruppen beschossen zu werden. Zum ersten Mal scheint auch Harry vor einem Einsatz Angst zu bekommen...

Dass es sich bei "Die Brücken von Toko-Ri" um einen Anti-Kriegsfilm handelt, wird erst gegen Ende deutlich. Zu heroisch ist der Anfang angelegt, zu sehr beschäftigt Regisseur Mark Robson sich mit dem puren Abphotographieren der Kriegsgeschehnisse. Leider kann er diesen pathetisch-patriotischen Touch bis zum Ende nicht ablegen. Den "OSCAR"-Juroren war's egal: Schnitt und Spezialeffekte waren nominierungswürdig, für letzteren bekam der Streifen die heißbegehrte Trophäe.


Die Redaktions-Wertung:35 %

     1 Oscar® 1956:

  • Spezialeffekte

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.802 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum