FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Liebenden von Pont-Neuf - Plakat zum Film

DIE LIEBENDEN VON PONT-NEUF

("Les amants du Pont Neuf")
(F, 1991)

Regie: Leos Carax
Film-Länge: 126 Min.
 
"Die Liebenden von Pont-Neuf" auf DVD bestellen
DVD:  8.49 EUR
  


 Kino-Start:
 02.07.1992

 DVD/Blu-ray-Start:
 25.02.2003

"Die Liebenden von Pont-Neuf" - Handlung und Infos zum Film:


Sie sind beide Menschen am Rande der Gesellschafter. Alex (Denis Lavant) lebt schon lange unter den Brücken von Paris - in einer Welt, die von Hans (Klaus Michael Grüber), einem deutschsprachigen Clochard, beherrscht wird. Ein bisschen Geld verdient sich Alex als Feuerschlucker auf der Straße. Auch Michele (Juliette Binoche) ist Künstlerin - Malerin, aber aufgrund einer langsam fortschreitenden Krankheit wird sie in Kürze erblinden.

Die beiden begegnen sich eines Tages in Paris, als der betrunkene Alex von einem Auto angefahren wird, dass ihn am Fuß verletzt. Michele kümmert sich um ihn, danach trennen sich aber ihre Wege bereits wieder. In der folgenden Nacht besucht Michele ihn aber, unter Pont-Neuf, einer Seine-Brücke, die wegen Renovierung gerade geschlossen ist, und den Stadtstreichern Unterschlupf bietet. Dort kommen sich die beiden näher und verlieben sich ineinander...

Poetisch will der Film sein - dies schafft er auch in einigen Passagen mit wuchtigen Büchern. Über weite Teile breitet sich aber eher eine gewisse Trostlosigkeit durch das Schicksal der Hauptdarsteller aus. Knapp 50 Millionen Dollar verschlang diese französische Produktion - vor allem dadurch, dass die Regierung der Hauptstadt die Drehgenehmigung an der titelgebenden Brücke versagte und diese komplett nachgebaut werden musste.


Die Redaktions-Wertung:20 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2021 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.5; © 2002 - 2021 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.320 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum