FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Die Zeit der Prüfungen - Plakat zum Film

DIE ZEIT DER PRüFUNGEN

("The Paper Chase")
(USA, 1973)


Regie: James Bridges
Film-Länge: 120 Min.
 

 
 
 
 
 


"Die Zeit der Prüfungen" - Handlung und Infos zum Film:


James T. Hart (Timothy Bottoms) ist neu in Harvard als Jura-Student im ersten Semester. Sein prägendstes Erlebnis hat er direkt am ersten Tag, als er Professor Charles W. Kingsfield jr. (John Houseman), den Dozenten für Vertragsrecht, kennen lernt. Dieser nimmt ihn gleich in der ersten Vorlesung so hart ran, dass er sich danach übergeben muss. Ältere Studenten berichten ihm allerdings, das sei normal – Kingsfield sei die ultimative Prüfung an der juristischen Fakultät…

Aber es gibt auch angenehme Erlebnisse. Mit einigen Kommilitonen um Edel-Student Franklin Ford II. (Graham Beckel), Willis Bell (Craig Richard Nelson) und Kevin Brooks (James Naughton) bildet er eine viel versprechende Lerngruppe, in Susan Fields (Lindsay Wagner) findet er eine Freundin, die er liebt. Was er dann erst zufällig auf einer Cocktail-Party von Kingsfield herausbekommt: Susan ist Kingsfields – noch verheiratete – Tochter.

Dies stellt die Beziehung auf eine harte Probe und bringt sie auch zunächst zum Scheitern. Denn Hart hat nur ein Ziel: Er will sich in Kingsfields Kurs durchsetzen und zu den führenden Studenten zählen, die einen guten Abschluss in Harvard machen…

Der Titel deutet es schon an: In "Zeit der Prüfungen" geht es um mehr Prüfungen als nur um das juristische Examen. Einige Prüfungen "des Lebens" muss Timothy Bottoms alias Hart auf seinem Weg überstehen und überdenken – und gerade das macht den Reiz und die Faszination dieses Films aus, abgesehen von John Houseman, der als gestrenger Jura-Professor eine Glanzleistung hinlegt und hierfür auch mit dem "OSCAR" als bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde. Weitere Nominierungen gab es für das Drehbuch und den Ton. Den Weg in die deutschen Kinos schaffte der Streifen leider trotzdem nicht.


Die Redaktions-Wertung:80 %

     1 Oscar® 1974:

  • Nebendarsteller: John Houseman

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.940 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum