FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Dina - Meine Geschichte - Plakat zum Film

DINA - MEINE GESCHICHTE

("Jeg er Dina")
(D/N/DK/F/S, 2002)


Regie: Ole Bornedal
Film-Länge: 117 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 02.12.2004

 DVD/Blu-ray-Start:
 08.12.2005

"Dina - Meine Geschichte" - Handlung und Infos zum Film:


Nord-Norwegen, etwa 1860. Im Waschhaus des großzügigen, elterlichen Landguts verursacht die kleine Dina (Amanda Jean Kvakland) unbeabsichtigt einen tragischen Unfall, der ihrer geliebten Mutter das Leben kostet. Der Vater (Bjørn Floberg) kann dies seiner Tochter nicht verzeihen, verweigert ihr von Stund an jede Zuneigung. Seine Diener und Knechte müssen fortan das Kind von ihm fernhalten.

Gepeinigt von Schuldgefühlen und einer unbestimmten Furcht von Geistern besessen zu sein, die sie in das Unglück getrieben haben, ohne elterliche Fürsorge und Liebe, zieht sich das Mädchen mehr und mehr in sich selbst zurück. Sie weigert sich zu reden, zu lesen, zu lernen, überhaupt irgendwelchen Konventionen zu folgen. Am liebsten verbringt sie die Tage barfuß in der Wildnis der Fjordlandschaft.

Jacob (Gerard Depardieu), ein Freund der Familie, überredet den Vater schließlich, seinem Kind doch noch eine Chance zu geben und einen Privatlehrer für seine verstörte Tochter zu engagieren. Lorch (Søren Saetter-Lassen) wird beauftragt, das Mädchen in die Welt der Zivilisation zurückzuholen.

Und tatsächlich gelingt es dem jungen, enthusiastischen Mann mit viel Hingabe und der Musik - Dina erlernt das Cello-Spiel und ist in das Instrument ganz vernarrt - einen Weg in die Seele von Dina zu finden, sie wieder in Kontakt mit der Umwelt zu bringen. Von der Rolle jener vorzeigbaren Tochter ohne Makel, welche der Vater immer gerne gehabt hätte, ist der Teenager Dina allerdings noch immer weit entfernt, das Verhältnis zum Vater bleibt frostig.

Die Jahre kommen und gehen. Dina (Maria Bonnevie) lebt weiter in ihrer eigenen Welt, entwickelt sich zu einer äußerst attraktiven, jungen Dame, mit einem starken, unberechenbaren Willen und einem, insbesondere für Frauen ihrer Zeit, großen Freiheitsdrang. Die Paarung von Schönheit und eigenwilligem Charakter fasziniert Jacob mehr denn je, so dass er eines Tages um Dinas Hand bittet.

Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten lebt sich Dina auf Gut Reinsnes, dem Arbeits- und Lebensplatz von Jabcobs Familie, wunderbar ein und beginnt das Leben mit allen nur denkbaren Herrlichkeiten als Frau des Hausherren in vollen Zügen zu genießen. Sie genießt so sehr, dass sich Jacob schon bald zum ersten Mal fragt, ob Dinas Lust an üppigem Leben und Lieben nicht schon bald sein Untergang sein könnte ...

Wenig später werden für Jacob seine schlimmsten Befürchtungen zur traurigen Wahrheit. Für ihn unglückliche Umstände bringen ihn in eine missliche Situation die für ihn tödlich endet. Jeden Widerstand in Jacobs Familie beiseite wischend und gegen alle Konventionen jener Zeit übernimmt Dina die Führung des kleinen Handelsimperiums der Familie - und gebährt wenige Wochen nach dem Tod ihres Mannes in den Wäldern einen Jungen. Der dem Aussehen nach nicht unbedingt ein Sohn von Jacob sein dürfte ...

Doch in Dinas Leben ist für Kinder kein Platz. Schon bald gibt sie den Sohn, Benjamin, in die Obhut von Stina, einer unverheirateten Frau vom Stamme der Lappen, die vor kurzem ihr leibliches Kind verloren hat. Ein weiterer Entfremdungsprozess im Leben von Dina nimmt seinen Lauf ...

Ein Feuer im Stall des Reinsnes-Hofs veranlasst eine auf dem Fjord reisende Schiffsgesellschaft den Bewohnern zu Hilfe zu eilen. Unter den Gästen aus der Fremde ist der geheimnisvolle Russe Leo Zukowskij (Christopher Eccleston), von dem Dina sofort fasziniert ist. Ein Zustand der auf Gegenseitigkeit beruht. Wegen dringender Geschäfte muss Leo jedoch seine Reise zunächst fortsetzen. Er verspricht aber zurückzukommen, was schon bald darauf auch tatsächlich passiert. Dina liebt Leo abgöttisch, verlangt von ihm dass er sie nie wieder verlässt. Doch Leo verschwindet abermals so schnell wie er gekommen ist und bleibt verschollen.

Von Sehnsucht und Verlustangst getrieben, macht sie sich auf die Suche nach ihrer großen Liebe. Es ist ausgerechnet ein Rat von Dinas Vater, der sie in die nächst größere Stadt, nach Bergen, führt, wo Leo wegen angeblichem Umstürzlertum im Gefängnis sitzt. Doch ihre Bemühungen ihn frei zu bekommen scheitern kläglich. Zu Tode betrübt, körperlich und geistig am Ende, schifft sie sich für die Rückreise ein und erleidet auf hoher See eine Fehlgeburt. Bei ihrer Rückkehr nach Reinsnes beschließt sie: Sollte Leo jemals zurückkommen, wird sie alles dafür tun dass er sie niemals wieder verlässt!

Und Leo kommt tatsächlich noch einmal zurück. Doch er hat seinerseits eine Bedingung für eine gemeinsame Zukunft: Dina soll endlich ihren Platz in der Welt der Lebenden einnehmen und beginnen Liebe zu geben. Damit sie beginnt die Liebe die andere ihr geben auch selbst zu spüren ...

Autor/Bearbeitung: Andreas Haaß

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.940 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum