FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Doctor Dolittle - Plakat zum Film

DOCTOR DOLITTLE

("Doctor Dolittle")
(USA, 1966)

Regie: Richard Fleischer
Film-Länge: 151 Min.
 
"Doctor Dolittle" auf DVD bestellen
DVD - ohne deutschen Ton!:  18.20 EUR
  


 Kino-Start:
 05.12.1967

"Doctor Dolittle" - Handlung und Infos zum Film:


England Mitte des 19. Jahrhunderts. Dr. John Dolittle (Rex Harrison) soll sich als Mediziner eigentlich um das Wohl der Menschen kümmern. Inzwischen hat er allerdings längst festgestellt, dass ihm die Tiere mehr am Herzen liegen. Er versteht sie auch, schließlich rühmt er sich 498 Tiersprachen sprechen zu können. Ein komischer Kauz, der allerdings auch noch einen Traum hat: Er möchte die Rosa Riesenschnecke finden, die auf einer entfernten Insel lebt.

Diesem Traum kommt Dolittle ein gutes Stück näher, als ein Freund ihm ein "Zieh-Mich-Drück-Mich" schickt, eine Art Lama mit je einem Kopf an beiden Seiten des Körpers. Das äußerst seltsame Tier bietet er dem Zirkusdirektor Albert Blossom (Richard Attenborough) an - von dem Erlös, will er sich auf die Reise zu der sagenumwobenen Schnecke machen. Allerdings gibt es da noch ein Hindernis: Aufgrund seines merkwürdigen Benehmens, halten ihn die Einwohner des Dorfes Puddleby für geistesgestört und wollen ihn in eine Irrenanstalt einweisen lassen...

Farbenfroh, bunt, kindgerecht und gespickt mit viel Musik von Leslie Bricusse, der auch das Drehbuch um seine Songs herum schrieb, ist dieses Film-Musical, das die "20th Century Fox" 1967 vom Stapel ließ. Neun "OSCAR"-Nominierungen gab es, u.a. auch als "bester Film", heraus sprangen am Ende aber nur zwei Trophäen, interessanterweise nicht einmal einer für die Filmmusik. Insgesamt macht "Doctor Dolittle" den Eindruck, überproduziert zu sein. Der enorme Aufwand sorgt zwar für schöne Bilder und Effekte, allerdings kann die Handlung das Interesse am Film keinesfalls über die zweieinhalb Stunden Laufzeit halten.


Die Redaktions-Wertung:40 %

     2 Oscar®s 1968:

  • Song: Talk To The Animals, Musik + Text: Leslie Bricusse
  • Spezialeffekte: L.B. Abbott

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2019 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2019 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.899 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum