FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Edward mit den Scherenhänden - Plakat zum Film

EDWARD MIT DEN SCHERENHäNDEN

("Edward Scissorhands")
(USA, 1990)


Regie: Tim Burton
Film-Länge: 104 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 18.04.1991

 DVD/Blu-ray-Start:
 01.11.2001

 Streaming-Start:
 13.12.1992

 (WOW (sky))

"Edward mit den Scherenhänden" - Handlung und Infos zum Film:


Stockkonservativ ist die "Avon"-Beraterin Peg (Dianne Wiest). So gruselt sie sich auch fast ein bisschen als sie eines Tages ein altes Schloss besuchen will. Dort wird ihr zwar nicht geöffnet, die Tür ist allerdings nicht verschlossen. Sie trifft ein und findet Edward (Johnny Depp), ein seltsames, offensichtlich künstlich erschaffenes Wesen, nahezu ein Mensch, allerdings mit riesigen Scheren statt Händen. Sein Erschaffer (Vincent Price) war gestorben, ehe er sein "Werk" vollenden konnte.

Nachdem Peg ihre Überraschung überwunden hat, nimmt sie die verschüchterte Kreatur mit nach Hause und stellt sie alsbald ihren Freundinnen vor. Edward wird zu einer Attraktion des Ortes, hat er doch inzwischen eine große Finger-, pardon, Scheren-fertigkeit entwickelt. Als Friseur und Heckenschneider erledigt er seine Arbeit in Windeseile und auch als Grillspieße taugen seine Scheren. Er macht jedoch einen Fehler: Edward entwickelt Gefühle und verliebt sich in Kim (Winona Ryder), Pegs Tochter, die zu allem Überfluss seine Liebe auch noch erwidert. Dies ist für die Nachbarschaft ein Skandal. Das "Monster" soll weg...

Tim Burton erschuf mit "Edward mit den Scherenhänden" in seiner bekannt skurrilen Art ein herrliches Außenseiterdrama und gleichzeitig modernes Märchen, dass ähnlich einer Parabel manchen Menschen den Spiegel vorhält, wenn es um die gesellschaftliche Akzeptanz andersartiger geht. Johnny Depp - vorher vorwiegend durch seine Rolle in der Teenager-Soap "21 Jump Street" - wurde durch den Film endgültig zum Star und auch einem breiteren Publikum ein Begriff. Eine "OSCAR"-Nominierung gab es für die Maske - aber auch die bizarre und bunte Ausstattung hätte es verdient gehabt.


Die Redaktions-Wertung:80 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(1.009 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum