FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ehekrieg - Plakat zum Film

EHEKRIEG

("Adam's Rib")
(USA, 1949)

Regie: George Cukor
Film-Länge: 100 Min.
 
"Ehekrieg" auf DVD bestellen
DVD:  15.99 EUR
  


 Kino-Start:
 18.03.1952

 DVD/Blu-ray-Start:
 17.04.2003

"Ehekrieg" - Handlung und Infos zum Film:


Der Fall sorgt für Schlagzeilen: Doris Attinger (Judy Holliday) überrascht ihren Mann Warren (Tom Ewell) mit seiner Geliebten und schießt auf ihn. Als das Anwaltsehepaar Adam (Spencer Tracy) und Amanda Bonner (Katharine Hepburn) am Morgen aus der Zeitung von dem Fall erfährt, ahnen sie noch nicht, dass er - zumindest für einige Zeit - ihr Leben verändern soll. Denn Adam wird von der Staatsanwaltschaft gebeten, die Anklage zu übernehmen. Amanda sieht allerdings die Frau hier benachteiligt - ein Mann, der auf seine untreue Ehefrau geschossen hätte, hätte mit Sicherheit für weniger Aufsehen gesorgt. Sie übernimmt die Verteidigung von Frau Attinger.

Zuerst scheint das Ehepaar die Schlacht auf den Gerichtssaal beschränken zu können: Ersten Ärger gibt es zwar schon bei der Auswahl der Geschworenen, aber unter dem Tisch der Anwälte werden auch immer wieder kurz "Zärtlichkeiten" ausgetauscht. Abends versucht man zunächst noch, sich über andere Themen zu unterhalten. Allerdings wird mit der Zeit der Ton rauer - und das schlägt sich auch aufs Privatleben nieder; so drastisch, dass Adam noch vor Urteilsspruch aus dem gemeinsamen, gerade erst abbezahlten, Haus auszieht...

Die Ausgangssituation verspricht eine klassische "Screwball-Comedy" - die bekommt der Zuschauer teilweise auch geboten. Leider sind aber nicht alle Dialoge so pointiert, wie man vielleicht erhofft hätte. Darstellerisch wissen Tracy und Hepburn in jedem Fall zu gefallen - und immerhin gab es für das Drehbuch eine "OSCAR"-Nominierung.


Die Redaktions-Wertung:50 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 30.06.2003


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2018 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.3; © 2002 - 2018 by Frank Ehrlacher

   powered by
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(8.573 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Specials
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum