FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ein Fisch namens Wanda - Plakat zum Film

EIN FISCH NAMENS WANDA

("A Fish Called Wanda")
(USA, 1987)


Regie: Charles Crichton
Film-Länge: 107 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 

BluRay kaufen (Amazon)

#Anzeige


 Kino-Start:
 26.01.1989

 DVD/Blu-ray-Start:
 15.07.2011

 Streaming-Start:
 01.12.2023

 (Amazon Prime)

"Ein Fisch namens Wanda" - Handlung und Infos zum Film:


Kein allzu ehrenwertes Quartett sind Otto (Kevin Kline), Ken Pile (Michael Palin), Wanda Gershwitz (Jamie Lee Curtis) und ihr Mann George (Tom Georgeson). Gemeinsam haben sie nämlich einen Raubüberfall auf einen Londoner Quartett geplant und erfolgreich ausgeführt. Als es dann aber ans teilen geht, ist Schluss mit der Gemeinsamkeit: Otto verbündet sich kurzerhand mit Wanda und verpfeift deren Mann - ausgerechnet den Anführer der Bande - an die Polizei.

Da waren's nur noch drei ... wäre ja auch alles so schön einfach, wenn es noch etwas zu teilen gäbe. Das Versteck der Beute kennt nämlich nur George und der ist verständlicherweise nicht mehr gewillt, es irgendeinem der anderen zu verraten. Doch es gibt Hoffnung: Georges Anwalt Archie Leach (John Cleese) könnte mehr wissen, als er braucht. Damit er es auch ausspuckt, macht sich Wanda an den etwas steifen Rechtsverdreher heran. Aber leider klappt auch das nicht wie es soll - und auch Ken hat seine Probleme, seinen Teil des Auftrags zu erfüllen und die einzige Zeugin um die Ecke zu bringen...

Ein ausgelassenes Quartett (was nachher durch John Cleese erfolgreich verstärkt wird): Klines komisches Talent war bekannt, aber für seine meisterhafte Darstellung in diesem Streifen bekam er gar den "OSCAR". Cleese und Palin kannten sich schon aus alten "Monty Python"-Zeiten, nur über Jamie Lee Curtis' teils überschäumende komödiantische Begabung konnte man teilweise richtig überrascht sein. Ein witziges Drehbuch - trotz amerikanischer Produktion mit teils typisch britischem Humor - machten den Film zum Klassiker. Zehn Jahre später gab es ein "Equal" (wie der Verleih es nannte), "Wilde Kreaturen".


Die Redaktions-Wertung:65 %

     1 Oscar® 1989:

  • Nebendarsteller: Kevin Kline

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.996 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum