FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ein Platz im Herzen - Plakat zum Film

EIN PLATZ IM HERZEN

("Places In The Heart")
(USA, 1984)


Regie: Robert Benton
Film-Länge: 110 Min.
 

 
 
 
 
 

DVD kaufen (Amazon)

#Anzeige
 


 Kino-Start:
 01.03.1985

 DVD/Blu-ray-Start:
 09.08.2005

"Ein Platz im Herzen" - Handlung und Infos zum Film:


1935: Edna Spalding (Sally Field) sitzt mit ihrem Mann Royce (Raymond Baker), dem Sheriff des Ortes Waxahatchee in Texas, am Essenstisch, als dieser noch einmal zu einem Einsatz gerufen wird: Ein Betrunkener Farbiger randaliert. Royce will ihn beruhigen und wird dabei - aus "Versehen" erschossen. Harte Zeiten brechen an für Edna, die nun nicht nur ihre beiden Kinder Frank (Yankton Hatten) und Possum (Genie James) sondern auch ihre Farm durchbringen muss. Denn der "freundliche Herr von der Bank", Albert Denby (Lane Smith) hat ihr schon unmissverständlich klar gemacht, dass die Bank die einzige Chance in einem Verkauf der Farm sieht - schließlich steht noch ein nicht unbeträchtlicher Kredit offen.

Die Witwe weigert sich aber. Sie hat den farbigen Landarbeiter Moze (Danny Glover) bei sich aufgenommen und der rät ihr, Baumwolle anzubauen. Mr. Denby will ihr eine Chance geben - quasi als Gegenleistung erwartet sie aber, dass sie seinen Stiefbruder Mr. Will (John Malkovich), der im Ersten Weltkrieg erblindet ist, bei sich aufnimmt. Edna tut ihm den "Gefallen" und sieht kurz später, dass dies gar nicht so ungeschickt war, denn bei einem Sturm entpuppt er sich als durchaus wertvoller Helfer. Aber die finanziellen Probleme bestehen weiterhin...

Das ist die eine Geschichte die in "Ein Platz im Herzen" erzählt wird. Die andere betrifft Ednas Schwester Margaret Lomax (Lindsay Crouse) und ihren Mann Wayne (Ed Harris) und soll hier aus guten Grund nicht erzählt werden. Fünf Jahre nach seinem größten Erfolg "Kramer gegen Kramer" konnte Robert Benton ein weiteres Mal den "OSCAR" als Drehbuchautor gewinnen - diesmal für ein Originalbuch. In sechs weiteren Kategorien war der Film nominiert - u.a. als bester Film, für Bentons Regie und die Nebendarsteller Crouse und Malkovich. Die Trophäe mit nach Hause nahm allerdings außer Benton nur Hauptdarstellerin Sally Field.


Die Redaktions-Wertung:35 %

     2 Oscar®s 1985:

  • Hauptdarstellerin: Sally Field
  • Drehbuch (Original): Robert Benton

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr.

 
© 1996 - 2024 moviemaster.de

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
 
Technische Realisation: "PHP Movie Script" 10.2.1; © 2002 - 2024 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.964 Filme/DVDs)   

Person suchen
Kino
Streaming
DVD / Blu-ray
Free-TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Impressum