FilmstreifenFilm - InfoFilmstreifen

Ein Richter sieht rot - Plakat zum Film

EIN RICHTER SIEHT ROT

("Star Chamber")
(USA, 1982)

Regie: Peter Hyams
Film-Länge: 109 Min.
 
"Ein Richter sieht rot" auf DVD bestellen
DVD:  16.95 EUR
  


 Kino-Start:
 25.11.1983

 DVD/Blu-ray-Start:
 06.03.2006

"Ein Richter sieht rot" - Handlung und Infos zum Film:


Bei einer Verkehrskontrolle wird im Wagen von Arthur Cooms (Joe Regalbuto) und Lawrence Monk (Don Calfa) ein blutiger Kinderschuh gefunden - anscheinend eindeutiges Indiz dafür, dass die beiden die seit langem gesuchten Mörder eines kleinen Jungen sind. Richter Steven Hardin (Michael Douglas) leitet die Verhandlung gegen die beiden. In deren Verlauf muss er allerdings die Durchsuchung für unzulässig und damit die Beweise für nichtig erklären - ihm bleibt nur der Freispruch.

Hardin verzweifelt an der Justiz. Sein Mentor, Richter Benjamin Caulfield (Hal Holbrook), erzählt ihm von einer Geheimorganisation namens "Star Chamber". Dort haben sich Juristen zusammengeschlossen um ihrer Meinung nach ungerechte Urteile doch noch nach ihrem Willen zu vollstrecken. Richter Hardin zögert - aber dann gibt er das Zeichen, einen professionellen Killer auf Cooms und Monk anzusetzen...

"Ein Richter sieht rot" ist ein spannender Thriller mit äußerst fragwürdiger Moral und wurde von einigen als Aufruf zur Selbstjustiz (miss-)verstanden. Abgesehen davon ist es gute, teilweise etwas brutal geratene, Unterhaltung.


Die Redaktions-Wertung:60 %

Autor/Bearbeitung: Frank Ehrlacher

Update: 31.01.2019


Alle Preisangaben ohne Gewähr, Stand: n.n.

 
© 1996 - 2020 moviemaster.de

Technische Realisation: "PHP Movie Script" 9.4.2; © 2002 - 2020 by Frank Ehrlacher

   
   Moviemaster Logo

Anzeige


Filmtitel suchen
(9.064 Filme/DVDs)   

Person suchen
Neu im Kino
Neu auf DVD / Blu-ray
Neu im Pay-TV
Neu im TV
Film-Lexikon
Alle OSCAR®-Gewinner
Film-Suchmaschine
Film-Charts
Impressum